Quality Time – Mach den Tag deines Kindes zu etwas Besonderem

 

Quality Time – Qualitätszeit mit dem Kind

Du hast sicher eine ungefähre Vorstellung davon was Quality Time bedeutet. Doch was beinhaltet diese Qualitätszeit?

Ist das spielen mit dem Kind, Ausflüge machen oder einfach der gemeinsame Alltag??

Qualitätszeit – Wichtige Zeit mit Ihrem Kind

Gerade dann, wenn beide Eltern arbeiten, bleibt oft wenig Zeit fürs Kind. Die Kleinen verbringen den größten Teil des Tages in Kindergarten, Hort oder Schule. Umso entscheidender ist es, die wenige Zeit die bleibt, wirklich miteinander zu verbringen. Für die Zeiten, in denen Eltern und Kinder wirklich intensiv und bewusst miteinander in Kontakt treten, wurde der Begriff „Qualitätszeit“ geprägt.

Quelle: vaterfreuden.de

Funktioniert die Idee der Qualitätszeit wirklich in der Erziehung? Oder ist es ein Wunschdenken und total unrealistisch. Ja und Nein würde ich spontan antworten!

Quality

Ja, ich nehme mir gerne die Zeit mit meinen Kindern und NEIN nach einem stressigen Tag steht mir der Sinn nach Sofa, Ruhe und Schokolade. Und wenn ich mich dann doch noch so bemühe bin ich wohl mehr körperlich als geistig anwesend.

Sollte ich mir ein schlechtes Gewissen machen? Ich gebe zu, lange habe ich mir deshalb ein schlechtes Gewissen  gemacht jetzt versuche ich realistisch zu sein.

Realistisch heisst für mich kein Mensch ist Super Mom oder Super Dad. Niemand kann immer glücklich und entspannt sein, der Alltag kommt dazwischen. Für das, was ich unter hochwertiger, gemeinsam verbrachter Zeit verstehe, habe ich nach so einem Tag keine Energie mehr. Aber das volle Programm braucht es zum Glück überhaupt nicht, schau dir meine Liste an.

Ich glaube wir Mütter sind mit der Krankheit 😷 Perfektionismus in der Schwangerschaft angesteckt worden. Denn zeitgleich mit dem Nesttrieb setzte der Perfektionismus bei mir ein. Eine scheussliche tückische Krankheit die schwer zu kurieren ist, also bei mir auf jeden Fall. Und sehe und höre ich mich in meinem Freundeskreis um, geht es den meisten genau gleich. Wie ist es bei Dir ?

Qualitätszeit

Wertvolle Zeit steckt in fast allem und wer sagt das nur pädagogische Brettspiele oder ein grosser Ausflug Qualitätszeit ist! Hochwertig ist jede Situation, in der ein Kind sich anerkannt und gesehen fühlt. Und dies ist gar nicht so schwer

Ich hab euch hier ganze viele Ideen zusammen getragen. Manche mit wenig Aufwand und andere etwas aufwändiger.

💥 erzählt euch was ihr letzte Nacht geträumt habt

💥fragt wie ihr Tag war (Was haben Sie erlebt)

💥backt zusammen ein Brot

💥wie wäre es mit Seifen blasen

💥beobachtet eure Haustiere und redet darüber

💥singt ein Zahnputz Lied

💥erfindet ein lustiges Gedicht

💥bereitet zusammen das Mittagessen zu

💥schaukelt um die Wette

💥flechtet einen Blumenkranz fürs Haar

💥zeigt euren Kindern wie man mit einem Grashalm quietscht

💥beobachtet die Wolken im Himmel

💥erzählt euch Witze

💥gebt euch einen Eskimo Kuss

💥schaut zusammen Kinderfotos an

💥teilt euch Schokolade

💥macht Tiergeräusche nach

💥geht zusammen radfahren

💥knuddelt euch morgens bevor der Alltagsstress losgeht.

💥malt zusammen ein Bild

💥 Spielt verstecken

💥springt mit Gummistiefeln durch Pfützen

💥Malt mit Strassenkreide

💥geht zusammen schwimmen

💥Sag zu deinem Kind: Du bist das schönste Geschenk das ich je bekommen habe

💥schaut euch zusammen Babyvideos an und erzähle von der Babyzeit

💥baut eine Sandkastenburg

💥lasst eure Kinder bei alltäglichen Aufgaben helfen

💥lasst Kinder bei der Planung helfen für den nächsten Familienausflug

💥haltet eine Familienkonferenz ab

Wie ihr seht es muss nicht immer das komplette aufwändige Programm sein. Liebe und ernstgemeinte Worte oder kleine Gesten sind genauso herzerwärmend 😉🙃

Viel Spass mit meinen Ideen 😉 eure Emily

Hier noch ein Beitrag zum Weiterlesen.

Mutterliebe im Alltag

Hast du meine letzten Beiträge verpasst? Macht nichts 😉Hier gibts extra Lesestoff für Dich

Achtsamkeit im Alltag für Dich und dein Kind

Lost Sense ich habe mich vermisst

Backt zusammen! Kinderleichtes Rezept für Fanta Muffins