Warum du kleine Knirpse nicht unterschätzen solltest

Schimpfwörter bei Kindern

Das ABC der kindlichen Schimpfkunst: Schimpfwörter bei Kindern. Wann lernen Kinder Schimpfwörter ? Nein, nicht auf dem Pausenhof, sondern schon viel früher.

Die Ferien waren schön, stellt euch ein verschneites Bergdorf vor, umgeben von wunderschönen, weissen Bergen. Ein kleines Kinderhotel in Österreich war das Ziel unserer Reise. Ab und zu blinzelte die Sonne hervor, im Ganzen beste Voraussetzungen für wunderschöne Ferien.

War es dann auch ausser einer Begebenheit, die mich aus meiner rosa Wolken-Ferienstimmung unsanft fallen liess.

Schimpfwörter Kinder

Von frechen Flüsterfürzen : Warum Schimpfwörter bei Kindern ganz normal sind

Meine Söhne hatten sich mit Spielkameraden aus dem Hotel angefreundet. Wir freuten uns sehr, gerade weil unser Jüngster auch eine passende Spielpartie gefunden hatte. Das hiess für uns als Eltern, entspannte Tage!

Er ist derjenige von Beiden, der sich immer schwerer tut mit Freundschaften schliessen. Die Kinder spielten Fangen und jagten sich durch die Gänge. Sie hatten richtig Spass. Das war kaum zu überhören. Am nächsten Tag waren wir alle gemeinsam im Hallenbad.

Wir mussten innerlich grinsen, unser Sohn hatte sich einen wirklich jungen Spielkameraden zugelegt. Als er so da stand, mit seinen orangen Gummiflügel und mindestens 1 Kopf kleiner als mein Sohn. Herzig, dieser kleine Junge.

Unser Sohn tollte anschliessend mit meinem Mann durchs warme Wasser, sie neckten sich bis meinem Mann buchstäblich das Gesicht stehen blieb. Mein Sohn schaute verlegen.

Als mein Mann mich aufklärte, blieb mir wahrscheinlich auch das Gesicht stehen.

           ** Fick deine Mutter **

Der kleine Unschuldsengel in Schwimmflügeln, hatte meinem Sohn ein krasses Schimpfwort beigebracht.

Schimpfwörter bei Kindern

Schimpfwörter bei Kindern:

Wenn Kinder Schimpfwörter sagen, ist es wichtig, angemessen und konstruktiv darauf zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die Eltern unternehmen können:

  1. Ruhe bewahren: Vermeiden eine übermäßige Reaktion oder Bestrafung. Kinder testen Grenzen und lernen aus Erfahrungen. Indem du ruhig bleibst, signalisierst du deinem Kind, dass es sich um ein ernstes Thema handelt.
  2. Kläre die Bedeutung: Frage dein Kind, ob es die Bedeutung des verwendeten Schimpfworts kennt. Manchmal verwenden Kinder Schimpfwörter, ohne deren eigentliche Bedeutung zu verstehen. Erklären deinem Kind auf eine altersgerechte Weise, dass bestimmte Wörter unhöflich oder verletzend sind und nicht verwendet werden sollten.
  3. Schlage alternative Ausdrücke vor: Hilf deinem Kind, alternative Wörter oder Sätze zu finden, um seine Gefühle auszudrücken oder Frustration zu zeigen.
  4. Vorbildcharakter: Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung. Verwende selbst keine Schimpfwörter und sei selbst ein gutes Vorbild in Sprache und Verhalten.
  5. Offene Kommunikation: Schaffe eine Ebene, auf der du offen und ehrlich mit deinem Kind kommunizieren kannst! Ermutige dein Kind, über seine Gefühle und seine Frustration zu sprechen, und biete ihm alternative Möglichkeiten an, diese Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Tipp: Zum Beispiel kannst du dein Kind bitten, seine Gefühle auf einem Blatt Papier auszudrücken. Danach könnt ihr darüber sprechen und das Kind lernt so eine Alternative kennen, anstatt zu fluchen oder zu schimpfen.

Ein toller Beitrag zum Thema Schimpfwörter bei Kindern hab ich hier gefunden.


Ich habe im Internet noch ein Spiel für euch gefunden. Es zeigt, wie wir als Eltern kreativ mit den gelernten Schimpfwörtern umgehen können:

Das Spiel:

Teilt euer Zuhause in verschiedene Zonen ein: Das Kinderzimmer und die Toilette sind erlaubte Zonen. Hier sind Schimpfwörter erlaubt. Hier darf man das Wort bei geschlossener Tür benutzen. Alle anderen Räume gelten als saubere Zonen. Hier sind Schimpfwörter verboten. Wird dagegen verstoßen, muss z.B. der Müll herausgebracht oder der Tisch gedeckt werden.

Ich hoffe, ihr könnt für euch etwas mitnehmen. Wie ist es bei euch?  Wie geht ihr als Eltern damit um? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Hat euch mein Beitrag gefallen, würde ich mich ganz riesig über einen Like freuen!

Bis bald, eure

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield