Schweizer Zopf Rezept – schnell und ganz einfach erklärt

Rezept Zopf

 

Ein Genuss: Butterzopf selbst gemacht

Schweizer Zopf schnell, einfach und unkompliziert

Gehts euch auch so? Mit eurem selbstgemachten Kuchen könnt ihr niemand gross beeindrucken. Klar, einen einfachen Rührkuchen (mit Doktor Oetker) bekommt ihr allemal hin. Ihr sucht nach DEM Rezept das euren Besuch oder die Schwiegermutter in Staunen versetzt? Hier ist es! Ich bin auch kein Hirsch beim Backen aber dieses Rezept ist mir bis jetzt immer gelungen. Einfach! Schritt für Schritt erklärt…Lasst uns anfangen:


Rezept Zopf

Zubereitung: 15min

Backzeit: 35-40min

Ihr braucht:

Für 1 Zopf 500g

500g Mehl, z. B. Weizen oder Dinkelmehl (eine Mischung aus beidem ergibt das typische Zopfmehl)
3/4 EL Salz
21g Hefe, zerbröckelt oder 1Pck. Trockenhefe
ca. 270 ml Milch, lauwarm
75g Butter, flüssig, ausgekühlt
1 Eigelb mit
1 EL Sahne /Rahm verquirlt



Schweizer Zopf

  1. Als erstes Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Milch auflösen, zusammen mit restlicher Milch und Butter in die Mulde giessen. Zu einem geschmeidigen Teig  mit Handrührgerät kneten. Danach zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen. 60 – 90min Teig aufgehen lassen.

Schweizer Zopf

2. Halbiert nun den Teig , 2 Stränge formen/rollen und einen Zopf flechten. Dabei sollten die Stränge nicht zu dünn sein sonst wird der Zopf trocken. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, 15 Minuten aufgehen lassen. Mit Eigelb und Sahne Gemisch einpinseln.

Hier hab ich für euch noch ein Lernvideo zum Zopf flechten. 😉 Bei YouTube kann man echt alles lernen, oder !?🙃😁

Lernvideo YouTube

Ich musste ein paar Mal üben aber es hat sich gelohnt! Zur Not macht aus dem Teig 3 Stränge und flechtet einen gewöhnlichen Zopf.

Im unteren Teil des vorgeheizten Backofens auf 200°C  ca. 35-40 Minuten backen. Ich verwende immer Ober/ Unterhitze.

En Guete

Viel Spass beim Backen bis bald eure Emily

Zopf flechten

Mehr zum Thema Backen gibts hier:

Fanta Muffins ohne Milch

Minion Geburtstagskuchen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield