Babyzimmer einrichten- Ideen, Tipps und Tricks

 


Wie richte ich ein gemütliches Babyzimmer / Kleinkindzimmer

ein?

Du erwartest Nachwuchs? Ich zeige Dir, wie Du ein Babyzimmer richtig einrichtest und welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest!

 

 


Ja, ja, die Hormone in der Schwangerschaft spielen ganz schön verrückt, oder?! Das kenne ich doch! Tränenausbrüche, Stimmungsschwankungen, unkontrollierte Fressanfälle in der Nacht und gegen Ende der Schwangerschaft …

Ja, da kommt die unbändige Lust, deinem Kind ein kuschliges Babyzimmer herzurichten 🙂 der berühmte Nesttrieb.

Ich kenne das ja, das erste Kinderzimmer einzurichten, war echt cool. Und bist du erst einmal im Babygeschäft, weisst du gar nicht, wohin Du zuerst schauen sollst. Die Auswahl ist riesengross und es lockt überall der Niedlichkeitsfaktor.

Bevor du dich in Unkosten stürzt oder nur sinnloses Zeugs kauft, will ich Dir helfen, den Überblick zu behalten.

Farbgestaltung – Beleuchtung – Fussboden im Babyzimmer

Wandfarbe:

Welche Wandfarbe eignet sich fürs Babyzimmer?
Achtet darauf, dass die Wandfarbe im Babyzimmer nicht zu grell ausfällt. Wählt zarte beruhigende Farben wie Creme, Hellblau, Lindgrün, Rosatöne, Hellgrau oder schlicht Weiss. Wenn euch alpin weisse Wände zu langweilig sind, dann peppt sie mit bunten Bildern auf, z. B. mit Wandtattoos.

So bleibt ihr in der Wandgestaltung flexibel. Anregend auf kleine Babys und Kinder wirken grosse, freundliche Motive mit hellen, frischen Farben.

 

Interessiert es Dich generell, wie Babys auf Farben reagieren? Dann kann ich Dir den Artikel Babys lieben Farben empfehlen.

 

Deko fürs Kinderzimmer

 

Beleuchtung:

Eine heimelige Beleuchtung sorgt für eine schöne Wohlfüll-Atmosphäre. Dabei sollte die Lampe möglichst hell sein, um viel Licht fürs gemeinsame Spielen zu haben. Empfehlen kann ich noch ein zusätzliches Nachtlicht.

So ist es nachts nie ganz dunkel. Meinen Kindern hat das immer Sicherheit gegeben. Super sind die Nachtlichter auch für dich, so brauchst du nachts beim Stillen nicht das helle Licht anzumachen.

Babyschlafzimmer Einrichtung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fussboden:

Empfehlen kann ich ein Parkett oder Laminatboden. Dieser ist gut zu reinigen. Meine Kinder hatten in ihren Zimmern immer einen Spielteppich. Auf diesem kann dann ganz gemütlich gespielt werden. Dort kannst Du auch deine Spielecke einrichten. 

Babymöbel – was brauche ich alles?

Zuerst solltest du dich aufs Wesentliche konzentrieren:

  • Wickelkommode 
  • Babybett 
  • evtl. Laufstall 
  • Kleiderschrank

 

Am sinnvollsten ist die Kombination aus Kommode und Wickelaufsatz. Der Wickelaufsatz kann abgenommen werden. So könnt ihr die Kommode nach der Wickelzeit normal weiternutzen. So ein Möbelstück hat auch den Vorteil, dass ihr beim Wickeln alles gerade griffbereit habt, was ihr für das Baby braucht. z.B. Kleider, Cremes und Windeln.

 

 

 

 

 

 

 

Das Babybett 

Ich persönlich hab mir damals ein Babybett gekauft, dass „mitwächst“. Das heisst, dass ihr das Babybettchen später zu einem Bett für ein Kleinkind umbauen könnt. Für mich war es eine gute Kombination, denn ruckzuck ist aus eurem Baby ein Kleinkind geworden. Das geht schneller als ihr denkt 😉

Laufstall

Hier gibt es auch Kombination aus einem Laufstall und Babyliegefläche.

Kleiderschrank

Eigentlich braucht es in der ersten Zeit kein Schrank. Die Kleidung ist noch sooo klein, dass sie in einer Kommode gut Platz hat. Solltet du doch einen Schrank wollen, achtet darauf das es genug Ablagefächer habt. Eine Kleiderstange braucht es, in der ersten Zeit, nicht.

 

Babyzimmer komplett kaufen

Babyzimmer Möbel

 

Babyzimmer komplett set

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere wichtige Anschaffungen, die dir dein Leben erleichtern

  • Beistellbett
  • die Babyschaukel
  • selbst wippende Wippe

 

Das Beistellbett macht euer Leben einfacher

Babys schlafen viel. Sie brauchen einen erholsamen Schlaf. Doch nachts werden Sie durch Hunger. Babys haben Hunger, vieeel Hunger.

Mein zweiter Sohn kam teilweise im Zweistunden Takt. Huh, das war echt mega anstrengend. Ich war echt froh über ein Beistellbett.

So ist das nächtliche Füttern echt viel angenehmer gewesen. Es gibt spezielle Beistellbettchen, die am Elternbett angedockt werden. So kannst du deinen kleinen Schatz zu Dir herüberziehen, wenn es Hunger hat.

 

Die Babyschaukel

 

Babyzimmermöbel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbst wippende Babywippe

Der Kauf einer elektronischen Babywippe war goldwert, sag’ ich euch. Ein Baby beruhigt sich am besten durch Schaukelbewegungen, damit euch nicht der Arm einschläft, empfehle ich eine elektronische Wippe.

CARETERO Bugies Babyschaukel Babywippe Schaukelwippe drehbarer Sitz Timer elektronisches Mobile mit Lichtern, Red

Du suchst noch nach Ideen und Inspiration? Dann hüpf doch gleich mal rüber zu mir auf Pinterest 

 

 

Das Kleinkind-Zimmer -Sicherheit und Ordnung

Babys wachsen sooo schnell, bald hast Du ein Krabbelkind. Dein Kind erkundet dann selbständig das Zimmer.

Baby zum Kleinkind

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aufräumen und Ordnung im Kleinkindzimmer 

Kleinkinder haben ein Grundbedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit

Die Spielecke kann nun mit tollen Spielsachen bestückt werden. Bilderbücher, Kuscheltiere und grossen Legosteine etc.

  • Denke dabei auch über Verstaumöglichkeiten nach. z. B. ein robustes Regal, indem Bücher und Kuscheltiere verstaut werden.
  • Ich bin dafür das einzelne/wenige Spielsachen im Regal stehen. So könnt ihr gleich einen festen “Platz” für Bär&Co festlegen und so gleich auch spielerisch das Aufräumen üben.
  • Das Regal fungiert zeitgleich auch als Raumtrenner, dieser gibt Struktur im Kinderzimmer und verhindert später ein stürmisches Hin und Her rennen im Zimmer.
  • Grosse Kisten eignen sich z.B. für Lego Dublosteine. Diese solltest Du, wenn möglich, auf den Boden/Ecke stellen. So kann euer Schatz reinschauen und etwas herausnehmen oder aufräumen.
  • Kisten und deren Inhalt gehen im Regal einfach schnell vergessen. 

 

 

Sicherheit im Kinderzimmer

 

  • Die Steckdosen sollten gesichert werden mit Sicherheitsstecker.
  • Alle Möbelstücke, die umkippen könnten, sollten an der Wand befestigt werden z.B Regale.
  • Scharfe Kanten an Möbeln am besten sichern durch Kantenschutz.
  • Fenster solltet ihr mit Fenstersicherungen ausstatten.
  • Spielzeuge sollten aus unbedenklichen Material sein.
  • In der oralen Phase nimmt euer kleiner Schatz alles in den Mund.🔸vergesst das nicht!
  • Bei Kuscheltieren testet, ob die Knöpfe und Augen gut befestigt sind. ( Verschluckgefahr)

 

So, ich hoffe ihr konntet  ganz viele Tipps mitnehmen.

Also los gehts!

🔸Hat Euch mein Beitrag gefallen, dann teilt mich doch in den sozialen Netzwerken, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

 

Eure

Mission Mom Blog

 

Das könnte auch noch interessant für Dich sein:

Entspannter Alltag mit einem Neugeborenen

Mit diesem Tipp hast Du immer ein zufriedenes Baby

Spielzeugratgeber für Kleinkinder

2 Kommentare

  1. Toller Beitrag! Für mich war das Beistellbettchen die beste Anschaffung. Dadurch musste ich nachts nicht aufstehen, wenn die Kleine Hunger hatte 😉
    Liebe Grüße, Simone

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield