Basteln im Herbst für Kinder unter 3

Basteln im Herbst mit Kinder unter 3

Basteln im Herbst: Tolle Bastelideen mit Kleinkindern und Kinder U3

Basteln im Herbst mit Kinder unter 3

Der Sommer hat sich still und leise verabschiedet. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen traurig. Ich liebe den Sommer!!! Aber ich freue mich auch auf den Herbst. Auf Kürbissuppe, bunte Blätter und Halloween.

Liebe Mamas, jetzt kommt die gemütliche Zeit zu Hause. Wir verbringen wieder viel Zeit drinnen. Eine gemütliche Zeit, die wir mit Gesellschaftsspielen, Geschichtenerzählen und natürlich mit Basteln nutzen sollten 😉 Wenn draußen der kalte Wind um die Häuser fegt, brauchen wir Mamas wieder viele Ideen, um unsere Kinder zu besänftigen.

Ja, das kennst Du sicher, gelangweilte Kinder können zu kleinen Monstern werden. Damit es erst gar nicht so weit kommt, gibts hier ganz viele, tolle Ideen für Euch. Schon die ganz Kleinen haben Freude am Basteln😉

Was findest Du in diesem Artikel?
⇒ 3 Tipps für ein entspanntes Basteln mit Kleinkindern
⇒ vieleeee Bastelideen und Tipps

Basteln fördert die Ausdauer, Kreativität, Feinmotorik

Du wirst staunen, wie wenig Bastelmaterial und Aufwand es braucht, um mit deinem Kleinkind einen entspannten Nachmittag zu Hause zu verbringen. Bereits Zweijährige hantieren begeistert mit Stiften und Pinseln. Damit nicht gleich das volle Chaos ausbricht, habe ich Euch ein paar gute Tipps für Dich! 

 3 Tipps für ein entspanntes Basteln mit Kleinkindern/Kindern

#1 Vorbereitung ist alles:

Bindet euren Knirpsen eine Mal-Schürze (ein altes T-Shirt von Euch geht auch 😉) um und kleidet den Tisch mit Folie ein! -Verwende altersgerechtes Bastelmaterial

Dreikant-Buntstift – STABILO Trio dick kurz – 12er-Pack – mit 12 verschiedenen Farben

Sichere Lern-Schere KidiKut, 1Stück

Mucki 2316 – Fingerfarbe von Kreul, glutenfrei, parabenfrei, vegan, auswaschbar, 6er-Set, 150 ml

Kauf leicht zu greifende Stifte, die es extra für Kleinkinder gibt.

Dazu eine Schere, die abgerundet ist.

Ganz wichtig, abwaschbare, schadstofffreie Farben. 

#2 Ordne die Bastelmaterialien auf dem Tisch.

Verwende gegebenenfalls kleine Kisten oder Schälen. 

Die Ordnung auf dem Tisch gibt deinem Kind eine gewisse Ordnung und Struktur. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Durcheinander auf dem Basteltisch. Das motiviert euer Kind überhaupt nicht.

#3 Kauf auffälliges Bastelmaterial:

Kleinkinder lieben auffälliges Bastelmaterial. Kinder möchten ihre Umwelt durch Sinne erfahren. Verschiedenes Bastelpapier, flauschige Pompons, Moosgummi, Knete und Fingerfarben fühlen sich in der Beschaffenheit verschieden an und riechen auch anders. Kinder lieben es, solche sinnlichen Erfahrungen zu machen.

Tipp:

Ist dein Kind etwas älter, dann können auch neue Materialien zum Basteln eingeführt werden, z.B. Perlen, Styroporkugeln, grosse Knöpfe etc.

Ab einem Alter von zwei Jahren verstehen Kinder meist, dass man Bastelmaterialien nicht essen sollte. Dann kannst Du auch Knetmasse, Ton oder Fimo dazu nehmen. Auch hier ist Schadstofffreiheit ganz wichtig.

Basteln im Herbst: Herbstbaum mit Kindern basteln

Herbst Kinder basteln ideen

Projects with kids.com

Korkdruck basteln

Du suchst noch tolle Bastelideen für den Winter? Dann schau bei Basteln im Winter mal vorbei!

Bastel Kindergarten herbst

Basteln im Herbst

Quelle: howweelearn.com

Kleinkinder basteln Blätter

Basteln im Herbst mit 2-jährigen

Kindergarten basteln

craftymorning.com

Basteln im Herbst: lustiger Herbst-Igel

Herbst basteln Kinder

Die Quelle: https://i.pinimg.com

Nach einer Party sind bei euch zu Hause Plastikgabeln übrig geblieben? Die könnt ihr jetzt gut gebrauchen: Upcycling ist angesagt. Für die ganz Kleinen ist das eine tolle Idee, die die Ausdauer und die Feinmotorik fördert.

Fliegenpilz aus Papptellern basteln

Kindergarten Herbst

Quelle: krokotak.com

Kinder basteln im Herbst

Quelle: Krokotak.com

Basteln im Herbst mit Papptellern

Herbst Kleinkinder

Quelle: www.muminthemadhouse.com

Basteln mit Kindern unter 3

Windlicht aus Herbstblättern

Zum Basteln im Herbst gehören auch immer stimmungsvollen Windlichter. Windlichter aus Herbstlaub finde ich wirklich genial. Verbinde es doch mit einem herrlichen Herbstspaziergang. Bewegung tut gut und deine Kinder können sich gleich richtig gut austoben.

Wusstest du das ein Spaziergang im Wald gut fürs Immunsystem ist?! Vielleicht hast du schon mal was von Waldbaden gehört?

Waldbaden beinhaltet das sehr bewusste Wahrnehmen der Umgebung mit allen Ihren Sinnen. Konzentrieren Sie sich auf Gerüche, Geräusche oder Farben, wie das Rauschen der Blätter oder den Duft von Tannennadeln.

Quelle: gesundheit.de

So, ich hoffe du hast gefunden, was du gesucht hast. Falls du noch weitere Ideen sucht, was du mit Kleinkindern basteln kannst. Dann schau hier: Basteln mit Kleinkindern unter 3.

Hier hab ich 1647 Ideen auf meinem Pinterestboard gesammelt.

Liebe Grüsse deine

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

Kennst du schon:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield