Basteln im Herbst mit Kindern – von Naturmaterialien bis Knöpfe

 

Basteln mit Kindern im Herbst

Basteln Herbst Kinder

Es ist kühl und windig geworden. Wenn ich die farbigen Blätter sehe, die über den Waldboden fegen und  im Wind tanzen, kommt doch einbisschen Wehmut auf. Wisst ihr, ich liebe den Sommer, ich hätte ihn am liebsten ganz festgehalten. Doch hey, jetzt bloss nicht Trübsal blassen, es gibt auch viele schöne Aspekte am Herbst.

Man denke nur an Kürbissuppe, hmmm davon bekomm ich einfach nicht genug😊. Meine Kinder lieben übrigens den Herbst. Viele bunte 🍃 Blätter an den Bäumen, Kastanien und Blätterhaufen, die zum reinhüpfen einladen. Genauso gerne basteln meine Kinder mit Herbst mit Naturmaterialien.

Darum  habe ich dies zum Anlass genommen und die schönsten Bastelideen für den Herbst gesammelt.

1. Basteln mit Kastanien

Kastanien basteln

Quelle: vonrosagrauenwolken.deuuuuk

Kastanienfiguren

Quelle: how-to-doit.info/herbstwerkstatt

Diese Kastanienfiguren find ich super. Schnell gebastelt mit effektiver Wirkung! Schön zum Verschenken oder als Zimmerdeko.

2.Basteln mit Eicheln

Bastel im Herbst

Quelle: https://mamakreativ.com

Dieses Eichelmemory ist doch mal kreativ, oder! Selbstgemachte Spiele finde ich sowieso toll dazu aus Naturmaterialien, tolle Idee!

Eicheln findest du ab September an den Bäumen. Eigentlich dienen sie den Tieren als Futter, eignen sich aber auch prima zum Basteln und dekorieren. Ich dekoriere sehr gerne damit. Ich hab aber noch ein tolle Idee im Netz gefunden, was du sonst noch alles mit Eicheln machen kannst.

Wie wäre es mit einem eigenen Eichelbaum

Reife Eicheln erkennen

Wenn Sie im Wald Eicheln sammeln möchten, um daraus einen eigenen Eichenbaum zu ziehen, müssen Sie darauf achten, dass diese reif sind.

Die reife Frucht einer Eiche lässt daran erkennen, dass sie sich ganz leicht aus der Kappe lösen lässt.

Reife Eicheln, die zum Aussäen geeignet sind, haben eine mittelbraune, glänzende Außenhaut. Sie sind fest und weisen keine Löcher auf.

Eichenbaum aus Eicheln ziehen

Die Frucht der Eiche wird am besten direkt vom Baum gepflückt und eine längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt.

Anschließend werden sie in einen Topf oder gleich ins Freiland gepflanzt.

Alternativ können bereits gekeimte Eicheln im Frühjahr im Wald ausgegraben werden.

Quelle: http://www.gartenjournal.net/eiche-frucht

Basteln mit Tannenzapfen

Basteln mt Kindern

Quelle: http://zenideen.com/selber-basteln/basteln-mit-tannenzapfen/

Tannenzapfen findest du in Hülle und Fülle im Wald. Verbinde das doch mit einem schönen Herbst Spaziergang im Wald! 

Tannenzapfen basteln Herbst

Diese Tannenzapfen Männchen find ich besonders süss😉

Basteln mit Herbst – Blättern

Herbstblätter sammeln fand ich schon als Kind toll. All die bunten Blätter, jedes für sich ein Individuum. Kein Blatt hat die gleiche Färbung. Und so gibt es immer ein individuelles Ergebnis!

Herbstblätter basteln

Quelle: mothernatured.com

Dies tolle Windlicht aus Blättern ist mir gleich ins Auge gestochen. Einfach herzustellen, auch ein schönes Geschenk zum weitergeben.

basteln mit Grundschulkindern

Quelle: http://archzine.de/

Diese Idee finde ich sehr schön und für jedes Alter umsetzbar. Ob mit Kindergartenkindern oder Schulkindern! Eine andere Art mit Herbst-Blättern kreativ zu sein!

Basteln Herbst Grundschule

Herbstblatt basteln mit Wasserfarben oder Acrylfarben

Basteln mit Kleinkindern

Quelle: http://openideat.blogspot.ch

Wunderschöne Idee mit Wasserfarben das Thema Herbst umzusetzen. Gerade für ein Schulzimmer oder ein Gruppenraum im Kindergarten, eine tolle Idee für eine bunte Herbstdekoration.

Dazu hab ich die ein paar schöne Vorlagen ausgesucht, es muss ja nicht nur ein Ahornblatt 🍁 sein.

Herbstblätter

Quelle: http://abeautifulmess.com


Bunte Blätter drucken

Quelle: http://nurturestore.co.uk/big-roll-of-paper-kids-art

Eine weitere eine schöne Art, das Thema Herbst mit Pinsel und Farbe umzusetzen. Alternativ können auch Stofffarben wendet werden. Zum Beispiel um ein Kissen oder eine Einkaufstasche zu bedrucken. Bedruckte Kissen etc. kommen auch immer gut als Geschenk an.

Bleiben wir doch noch bei den Farben. Dieser Baum wurde  mit Korkdruck hergestellt. 

Korkdruck basteln

http://www.beadandcord.com

Kinder gestalten gerne Bilder mit Korkdruck. Eine gute Idee dazu wäre, über den Herbst zu sprechen. Gerade mit kleinen Kindern lässt sich das Thema so wunderbar vertiefen. Passend zu diesem Bild könntet ihr eure Kinder fragen: “Welche Farben haben die Herbstblätter?” Stellt offene Fragen, so kommt ihr miteinander ins Gespräch. Eine schöne Art Interesse zu zeigen, finde ich.

Basteln mit Knöpfen

basteln Kinder Knöpfe

Quelle: http://lifebeyondlaundry.com

Passend zum Thema Herbst kannst du ausgewählte Knopffarben bereitstellen. Eine tolle Idee wäre auch die Jahreszeiten auf verschiedenen Keilrahmen darzustellen.

Abschliessend hab ich noch weitere Ideen zum Thema Herbst und Halloween sowie einen Link zu meiner Bastelpinnwand bei Pinterest mit über 800 Bastelideen.

basteln mit Kleinkindern

Quelle: http://busymomshelper.com

Meine Bastelpinnwand bei Pinterest 😜

Basteln mit Kindern Mission Mom Pinterest

Mission Mom Pinterest

Viel Spass wünsche ich euch beim Nachbasteln.

Eure Emily

7 Kommentare

  1. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich hab richtig Spaß an Deinem Artikel! Einfach toll! Erinnert mich an früher und wie toll das immer war, Blätter, Kastanien und Zapfen etc. zu sammeln und dann damit zu basteln…

    Wirklich eine wundervolle Anregung!

    Liebst
    Bine

  2. Das sind wirklich tolle Ideen, die du hier mit uns teilst. Diesen Knöpfebaum habe ich schon einmal bei einer Bekannten gesehen-total schön. Wir haben gestern einige KAstanien gesammelt und machen uns heute mal ein bisschen ans Werk.

    Viele Grüße
    Rebecca

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield