Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern

Basteln mit Kindern im Frühling

Frühlingsbasteln mit Kindern: einfache Bastelideen wie Fensterdeko, Bastelideen zum Aufhängen, Fensterdeko


 

Basteln mit Papptellern im Frühling

Frühling= Singende Vögel, blühende Blumen und natürlich Ostern. Ich liebe diese Jahreszeit. Eine tolle Idee ist beispielsweise, mit Papptellern zu basteln.

Das Material ist vielseitig, günstig, schnell und einfach zu bearbeiten. Für Kinder eignen sich je nach Alter unterschiedliche Bastelarbeiten. Aber diese Bastelidee kannst du auch schon mit Dreijährigen basteln. Das Vogelnest mit Vögeln ist leicht herzustellen.

Gerade für kleine Kinder bietet sich diese Bastelarbeit an. So können Kleinkinder erste Erfahrungen mit verschiedenen Materialien machen. 

Basteln mit Kindern im Frühling

Diese süssen Frühlingsbäumchen finde ich genial, super was man doch alles mit Pappe und Wolle basteln kann. Okay, ein bisschen mehr braucht ihr doch 😊

Du brauchst:

  • dicke Pappe
  • Wolle in grün und braun
  • Krepppapier
  • Bleistift
  • Schere, Klebstoff

Quelle: basteln-gestalten.de

 

Basteln mit Kindern im Frühling: Marienkäfer stempeln

Eine schöne Idee fand ich schon immer, mit Korken zu stempeln. Die meisten Haushalte haben Korken zu Hause. Perfekt für eine lustige Stempelaktion. Deine Kinder werden es lieben.

Gerade für kleine Kinder, eine tolle Idee, um erste Erfahrungen mit Farbe zu machen. Bereits kleine Kinder im Alter von 1 Jahr können mit Hilfe, wunderschöne Kunstwerke stempeln.

Mit Kleinkinder Korken stempeln

Marienkäfer mit Korken stempeln

Raupen aus Papptellern

Kennst du die Raupe Nimmersatt? Hier siehst du Sie. In der Geschichte geht es um eine Raupe, die so hungrig ist, dass sie sich überall durchfrisst. Übrigens ein tolles Kinderbuch 🙂 wie die süsse Raupe gebastelt wurde, siehst du hier.

Raupe basteln pappteller

  • Du brauchst:
  • Pappteller
  • Farbstifte
  • Pfeifenputzer

Frühlingsbaum aus Papptellern

Basteln im Frühling mit PapptellernBasteln im Frühling: Frühlingsbaum

Basteln im Frühling mit Kindern einfach und schnell

Schmetterling aus Klopapierrollen

 

🌼Frühlingsblumen basteln in vielen Variationen 🌼

 

Schneeglöckchen Basteln Frühling

 

Schneeglöckchen basteln aus Wattepads. Eigentlich ganz einfach gemacht. Trotzdem total schön anzusehen 🙂

Du brauchst:

  • Wattepads
  • Röhrchen
  • Tonpapier grün

Hey, wie findet ihr diese schönen Frühlingsblumen….

Quelle: Frühlingsblumen 

 Ich bastle gerne mit Alltagsmaterial. Immer wieder coole Ideen finde ich auf Pinterest.

Blumen aus Muffins Förmchen

Du brauchst:

  • Muffin Förmchen aus Papier
  • schwarzer Filzstift
  • Pappstile

Quelle: Blumen

 

Frühlingsblumen mit der Spritztechnik

Blumen basteln mit kinder

Kennst du die Spritztechnik? 

Du brauchst:

  • Wasserfarben  
  • eine alte Zahnbürste
  • Spitzsieb
  • Tonpapier oder Karton 

 

Basteln mit Handabdruck im Frühling

mit Handabdruck basteln

Handabdruck-Lilien

Diese Handabdruck-Lilien sind wunderschön und lassen sich einfach herstellen!


Tulpen stempeln mit der Gabeltechnik

Quelle: Tulpen stempeln 

Basteln mit Kindern

Eine ganz lustige Idee, um Tulpen herzustellen. Mit Gabel und Farben. Coole Idee, oder? Eine tolle Idee auch für Kleinkinder.

 

 

Blumen aus Papptellern

Basteln mit Kinder Frühling

Eine ganze tolle Idee auch schon für kleinere Kinder. Hier können erste Erfahrungen mit der Schere gesammelt werden.

Quelle: Blumen aus Papptellern

Blumen aus Krepppapier

Frühlingsblumen mit Kndern basteln

Basteln mit Krepppapier blumen

Quelle: craftymorning.com/paper-plate

Diese tollen Blumen werden aus Krepppapier hergestellt. Das Krepppapier wird einfach in der Hand zerknüllt und aufgeklebt. Für Kinder ein grosser Spass. 

Diese Blumen kannst du gut mit Kindern unter 3 Jahren herstellen. Aber auch grössere Kinder haben total Spass daran.

Das Zerknüllen fördert die Feinmotorik eurer Kinder ein. Eine super Idee die Feinmotorik der Kinder nebenbei zu fördern 😉 

 

Osterküken aus Pappe 

Basteln Ostern

Quelle: Küken  

Pappteller Schmetterlinge 

Um den Frühling zu begrüssen, gibt es doch nichts Besseres, als Schmetterlinge zu basteln. Diese kunterbunten Schmetterlinge sind einfach anzufertigen. Dazu braucht ihr Fingerfarben und weisse Pappteller. Ganz schön, sehen die bunten Falter mit Wackelaugen aus.🦋 

Mit Kinder basteln Frühling

Mit Kindern basteln für Ostern

Die Vorfreude auf Ostern ist bei Kindern wirklich gross. Neugierige Fragen wie „Gibts den Osterhasen überhaupt?“ Solche Fragen können uns wirklich überrumpeln oder?  Ich war damals ziemlich unsicher, wann ich überhaupt das Geheimnis lüften sollte.  😉

Einmal an Ostern, gab mein jüngster Sohn dem Osterhasen im Wald, seinen Schnuller ab.

Er legte ihn unter einen Baum. Ganz schnell und heimlich schmiss ich bunte Schokoladeneier in die Luft. Mein Sohn kam aus dem Staunen nicht mehr raus. So durfte der Schnuller gerne beim Osterhasen bleiben. Zufrieden sind wir aus dem Wald gelaufen, er hat nie mehr nach dem Schnuller gefragt. Der Osterhase ist schon toll, oder? 😁

Aber jetzt gehts weiter mit Basteln. Es wird bunt, es darf geklebt, gedruckt und geschnitten werden.

 Bastelideen kleinkind Ostern

Ostereier aus Transparenzpapier

Bedruckte Ostereier aus Pappe

Osterbasteln mit Kindern

Deko Eier  aus Pappe

Ostern Bastelideen Kinder

Bubblewrap Eier

Ich liebe Luftpolsterfolie. Sie ist sooo vielseitig einsetzbar. Ich bastele sehr gerne damit. Schau doch mal hier : 22 Bastelideen mit  Luftpolsterfolie  

Aber jetzt zu Ostern, ich kenne eine ganz tolle Technik um Ostereier zu färben. Dazu brauchst Du nur Krepppapier und Wasser.

Im folgenden Artikel findest Du eine detaillierte Anleitung.

Einfach Ostereier färben

Quelle: Ostereier färben

Basteln mit Klorollen

Kinder basteln für Ostern

Osterhase und Co aus Klorollen

 

Oster Küken basteln für Ostern basteln

Dieses süsse Küken ist ganz einfach herzustellen. Auch mit kleinen Kindern 🙂

Oster basteln mit Kindern

Schaut mal, wie süss die kleinen Küken sind. Unter dem Link: Küken stempeln findest Du eine tolle Anleitung. Diese gelben Kleinen würden sich auch super für eine Osterkarte anbieten. Für Kleinkinder eignet sich diese Bastelidee ganz besonders.

Lustige „Faden Hasen“

Hasen basteln für ostern

Fadenhasen

Buntes Osterei stempeln

Basteln mit Kleinkind ostern

Quelle: Osterei

Du brauchst:

  • einen weissen Bogen Bastelkarton
  • Wäscheklammern
  • Acrylfarbe
  • Pom Poms Kugeln

 

Eine einfache Bastelarbeit für Kleinkinder. Das Tupfen mit Farbe fördert die Feinmotorik und Fantasie unserer Kleinen.

Natürlich gefällt das Tupfen auch grösseren Kindern, dabei können wir bei dieser Bastelarbeit auch konkrete Aufgaben stellen.

z. B. um Vorschulkinder oder Grundschüler in Ausdauer und Konzentration zu fördern. Beispiel: Suche Dir 3 Farben aus, wechsel nun immer ab.  

Farbe 1 dann 2 dann 3 und nun wieder Farbe 1

Küken basteln Ostern kinder

Quelle: Küken im Ei

Eine tolle Bastelidee aus Naturmaterialien. Hier ist Geschick gefragt. Bei dieser Bastelarbeit geht es ums anzufassen, das wahrzunehmen der Zerbrechlichkeit des Eies und um sensorische Eindrücke, die das Kind dabei macht.

Basteln für Ostern

Quelle : 50 Bastelideen für Ostern

Hier gibt es gleich eine ganze Sammlung an Ideen für Ostern, mit einfachen Materialien könnt ihr tolle Osterdekoration basteln.

Diesen süssen Osterhasen hab ich auch noch entdeckt 😊

Osterhasen basteln

Basteln mit Kindern Ostern

Hühner basteln

hängende Schafe

Hey, ich hoffe, euch gefällt meine kleine Sammlung. ✌🏻

Machts gut bis bald

eure

Mission Mom

 

 

 

 

Suchst du weitere Ideen, was du mit deinem Kind basteln könntest. Dann schau doch mal hier!

Kennst du schon: 

Beschäftigungsideen für Kinder und Kleinkindern

Basteln mit Kindern – viele Ideen, Tipps und Anregungen

Geschenke basteln mit Kindern

8 Kommentare

  1. Liebe Silvia, vielen Dank für dein nettes Kommentar. Deinen Beitrag über die Krepppapier-Ostereier habe ich sehr gerne verlinkt, ist ja wirklich eine tolle Idee 👍🏻😉.
    Viele Liebe Grüsse zurück Emily

  2. Hi! Da sind wirklich ein paar ganz tolle Ideen dabei. Wir basteln auch so unglaublich gerne und freuen uns riesig, wenn endlich das Frühlingsbasteln wieder los geht. Aktuell basteln wir an einer langen Girlande für Fasching 🙂 Danke auch, dass du unseren Beitrag mit den Krepppapier-Ostereiern verlinkt hast ♥ Ganz liebe Grüße aus Südtirol

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield