Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

            

Basteln mit Kindern im Frühling

von schnellen und einfachen Ideen zu bunten und extravaganten Bastelideen 


 

Hurra!!! Endlich Frühling! Die grauen Tage sind endlich vorbei.

Singende Vögel, blühende Blumen und natürlich Ostern kommt auf uns zu.

Kinder lieben diese Jahreszeit. Mit ein paar tollen Bastelarbeiten zum Frühling und zu Ostern, läute ich den Frühlingsanfang ein 😁

 

Basteln im Frühling

mit Kindern und Kleinkindern

 

Diese süssen Vögel passen perfekt zu unserem Frühlingsthema. 

Quelle: Vogelnest basteln

Diese Vogelnester sind doch zuckersüss und ganz einfach zu basteln, versprochen! Gerade für kleine Kinder bietet sich diese Bastelarbeit an. So können Kleinkinder erste Erfahrungen mit verschiedenen Materialien machen. 

  • Pappteller in weiss
  • Tonpapier
  • bunte Federn
  • buntes Kreppapier

 

Meine Kinder im Kindergarten, haben die Zerknülltechnik geliebt. :-)) Am besten geht das mit Krepppapier

Mehr zum Thema Basteln mit Kindern, pädagogisches Wissen, Tipps zum Bastelmaterial etc. Findest Du hier: Basteln mit Kindern Ideen, Tipps und Anregungen

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

12 tolle Bastelideen für den Frühling

 

 

Diese süssen Frühlingsbäumchen find ich genial, super was man doch alles mit Pappe und Faden basteln kann. Okay, ein bisschen mehr braucht ihr doch 😊

Du benötigst dafür:

  • dicke Pappe
  • Wolle in grün und braun
  • Krepppapier
  • Bleistift
  • Schere, Klebstoff

Quelle: basteln-gestalten.de

 

süsse, kunterbunte Raupen aus Papptellern

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

 

Schmetterling aus Klopapierrollen

 

🌼Frühlingsblumen in vielen Variationen 🌼

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

 

Schneeglöckchen basteln aus Wattepads . Eigentlich ganz einfach gemacht. Trotzdem total schön 🙂

Hey, wie findet ihr diese schönen Frühlingsblumen….

Quelle: Frühlingsblumen 

Frühlingsblumen aus Wattepads, die Idee ist einfach. Die Materialien hast Du sicher zuhause. Ich bastle gerne mit Alltagsmaterial. Immer wieder coole Ideen finde ich auf Pinterest.

 

Diese Idee ist doch mal cool, so simpel aber mit 😮 Wow Effect

Quelle: Blumen

 

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Kennst Du die Spritztechnik ? Dazu brauchst Du:

  • Wasserfarben  
  • eine alte Zahnbürste
  • ein Sieb oder Spritzgitter
  • Tonpapier oder Karton 

 

Quelle: Tulpen stempeln 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Mit der Gabeltechnik kannst Du tolle Tulpen herstellen

Eine ganz lustige Idee um Tulpen herzustellen. Mit Gabel und Farben. Coole Idee oder? Eine tolle Idee auch für Kleinkinder.

                                                              Quelle: Tulpen stempeln 

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

 

Eine ganze tolle Idee auch schon für kleinere Kinder. Hier können erste Erfahrungen mit der Schere gesammelt werden.

Quelle: Blumen aus Papptellern

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Quelle: Küken 

 

Um den Frühling willkommenzuheissen gibt es doch nichts Besseres als Schmetterlinge zu basteln. Diese kunterbunten Schmetterlinge sind einfach anzufertigen. Dazu braucht ihr Fingerfarben und weisse Pappteller. Ganz schön, sehen die bunten Falter mt Wackelaugen aus.🦋 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Kennst Du die Raupe Nimmersatt? Hier siehst Du Sie. In der Geschichte geht es um eine Raupe, die so hungrig ist, dass sie sich überall durchfrisst. Übrigens ein tolles Kinderbuch 🙂 Wie die süsse Raupe gebastelt wurde siehst Du hier.

Mit Kindern basteln für Ostern

 

Die Vorfreude auf Ostern ist bei Kindern wirklich gross.

Neugierige Fragen wie „Gibts den Oserhasen überhaupt?“ überrumpeln uns manchmal. Ich war damals ziemlich unsicher, wann ich das Geheimnis lüften sollte. Bei uns gabs ja noch die Zahnfee und den Weihnachtsmann 😉

Einmal an Ostern, gab mein jüngster Sohn dem Osterhasen im Wald, seinen Schnuller ab.

Er legte ihn unter einen Baum. Ganz schnell und heimlich schmiss ich bunte Schokoladeneier in die Luft. Mein Sohn kam aus dem Staunen nicht mehr raus. So durfte der Schnuller gerne beim Osterhasen bleiben. Zufrieden sind wir aus dem Wald gelaufen, er hat nie mehr nach dem Schnuller gefragt. Der Osterhase ist schon toll, oder?😁

Aber jetzt gibts einfache, schöne Bastelideen zum Aufhängen, Ideen zum basteln mit Naturmaterialien. Es wird bunt, es darf geklebt, gedruckt und geschnitten werden.

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

 

Ostereier aus Transparenzpapier

 

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Bubblewrap Eier

Ich liebe Luftpolsterfolie. Sie ist sooo vielseitig einsetzbar. Ich bastel sehr gerne damit. Schau doch mal hier : 22 Bastelideen mit  Luftpolsterfolie  

Aber jetzt zu Ostern, ich kenne eine ganz tolle Technik um Ostereier zu färben. Dazu brauchst Du nur Krepppapier und Wasser.

Im folgenden Artikel findest Du eine detaillierte Anleitung.

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Quelle: Ostereier färben

 

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Osterhase und Co aus Klorollen

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Dieses süsse Küken ist ganz einfach herzustellen. Auch mit kleinen Kindern 🙂

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Schaut mal, wie süss die kleinen Küken sind. Unter dem Link: Küken stempeln  findest Du eine tolle Anleitung. Diese gelben Kleinen, würden sich auch super für eine Osterkarte anbieten. Für Kleinkinder eignet sich diese Bastelidee ganz besonders.

 

Lustige „Faden Hasen“

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Fadenhasen

 

 

Buntes Osterei

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Quelle: Osterei

Eine einfache Bastelarbeit für Kleinkinder. Das Tupfen mit Farbe, fördert die Feinmotorik und Fantasie unserer Kleinen.

Natürlich gefällt das Tupfen auch grösseren Kindern, dabei können wir bei dieser Bastelarbeit auch konkrete Aufgaben stellen.

z.B um Vorschulkinder oder Grundschüler in Ausdauer und Konzentration zu fördern. Beispiel : Suche Dir 3 Farben aus,  wechsel nun immer ab.  

Farbe 1 dann 2 dann 3 und nun wieder Farbe 1

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Quelle: Küken im Ei

Eine tolle Bastelidee aus Naturmaterialien. Hier ist Geschick gefragt. Bei dieser Bastelarbeit geht es ums anzufassen, das wahrzunehmen der Zerbrechlichkeit des Eies und um sensorische Eindrücke, die das Kind dabei macht.

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

 

Quelle : 50 Bastelideen für Ostern

 

 

 

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Osterbasteln mit Kindern

 

 

 

 

Hier gibt es gleich eine ganze Sammlung an Ideen für Ostern, mit einfachen Materialien könnt ihr tolle Osterdekoration basteln.

 

Diesen süssen Osterhasen hab ich auch noch entdeckt 😊

Osterhasen basteln

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

Hühner basteln

 

hängende Schafe

Lustige Sockenpuppen basteln macht richtig Spass.

Hast Du auch öfter einzelne Socken in der Wäsche, liebe Mama?

Also ich habe oft einzelne Socken in der Wäsche. Das Problem, ich finde oft das Gegenpaar nicht mehr ( Sockenschwund ??🤔)Das Trockner Monster, dass Socken frisst? Egal, die einzelnen Socken werden auf jeden Fall gut eingesetzt bei uns.

Sockentiere

Hey, ich hoffe euch gefällt meine kleine Sammlung. ✌🏻

Machts gut bis bald

eure

Frühling, Basteln mit Kindern im Frühling und für Ostern, Mission Mom

 

 

 

 

Suchst Du weitere Ideen, was Du mit deinem Kind basteln könntest . Dann schau doch mal hier!

Kennst Du schon: 

Basteln mit Kindern im Sommer

Basteln mit Kindern – viele Ideen, Tipps und Anregungen

Geschenke basteln mit Kindern

Follow me 😉

6 Kommentare

  1. Liebe Silvia, vielen Dank für dein nettes Kommentar. Deinen Beitrag über die Krepppapier-Ostereier habe ich sehr gerne verlinkt, ist ja wirklich eine tolle Idee 👍🏻😉.
    Viele Liebe Grüsse zurück Emily

  2. Hi! Da sind wirklich ein paar ganz tolle Ideen dabei. Wir basteln auch so unglaublich gerne und freuen uns riesig, wenn endlich das Frühlingsbasteln wieder los geht. Aktuell basteln wir an einer langen Girlande für Fasching 🙂 Danke auch, dass du unseren Beitrag mit den Krepppapier-Ostereiern verlinkt hast ♥ Ganz liebe Grüße aus Südtirol

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield