Basteln mit Papptellern im Frühling: Vogelnest

Basteln mit Papptellern Vögel

Basteln mit Papptellern ist bei Kindern sehr beliebt. Viele originelle Kunstwerke können mit Papptellern hergestellt werden. Das Material ist vielseitig, günstig, schnell und einfach zu bearbeiten. Für Kinder eignen sich je nach Alter unterschiedliche Bastelarbeiten.

Basteln mit Papptellern Vögel

Ich selbst habe übrigens mit meinen Kindern im Kindergarten viel mit Papptellern gebastelt. Pappteller eignen sich wunderbar zum Bemalen und Bedrucken, außerdem gibt es wirklich viele Ideen, wie man damit basteln kann.
Bevor wir jedoch mit unserem kreativen Frühlingsbasteln beginnen, sollten wir sicherstellen, dass wir alle benötigten Materialien zur Hand haben. Zudem ist es von Vorteil, wenn du den Tisch mit einer Basteldecke bedeckst. Denn es wird mit Kleber gearbeitet.

Basteln mit Papptellern: das Material

• Pappteller
• Luftpolsterfolie
• Acrylfarbe braun
• Tonkarton in blau und gelb für den Schnabel
Seidenpapier in den Farben, blau und hellblau
• Schere
• Klebstoff
Wackelaugen mit Wimpern
Wackelaugen
Bastelmoos

Basteln mit Papptellern: Vögel Vorlage

Vögel Vorlage

Lade dir die Vorlage: Vögel herunter und drucke sie aus. Wie du siehst, habe ich eine eiförmige Vorlage für ein Vogelkind und einen erwachsenen Vogel. Schneide nun 3 beliebige Vogelkörper aus und übertrage sie auf das Tonpapier. Nachdem du die Vogelkörper ausgeschnitten hast, gibst du den Kindern Seidenpapier.

Frühlingsbasteln Vogelnest

Ich habe für meine Vögel die Farben Blau und Hellblau gewählt. Natürlich können die Vögel auch ganz anders aussehen, aber lass doch die Kinder einfach selbst entscheiden, welche Farbe sie verwenden wollen. Als Nächstes reisst du, gemeinsam mit den Kindern, kleine Schnipsel aus Seidenpapier. Ihr könnt sie entweder zerknüllen oder einfach auf die Schablone für den Vogel kleben. Danach sucht sich jeder ein paar lustige Wackelaugen aus. Ich habe bewusst nicht nur normale Wackelaugen verwendet, sondern auch solche, die Wimpern haben. Die in diesem Fall die Mama des Vogels bekommen wird.

Wackelaugen gibt es in verschiedenen Größen und Formen im Handel, nachdem du die Augen aufgeklebt hast, schneidest du einen Schnabel aus. Dazu faltest du ein Stück Tonpapier oder Tonkarton und zeichnest einen Schnabel darauf, da das Papier gefaltet ist, ergibt sich der Schnabel automatisch. Wenn du deine Vögel fertig hast, lege sie beiseite.

Vogelnest aus Papptellern

Basteln mit Papptellern Nest

Nun beginnen wir mit dem Vogelnest. Dazu schneiden wir den Pappteller einfach in der Mitte durch. Damit das Vogelnest schön braun wird und eine Struktur bekommt, habe ich die Luftpolsterfolie mit Acrylfarbe braun angemalt.

Jetzt kannst du den Kindern den Auftrag geben, die bemalte Luftpolsterfolie zu nehmen und sie so lange auf den weißen Pappteller zu drücken, bis das Nest braun geworden ist. Dazu müssen die Kinder die Folie von Zeit zu Zeit übermalen, damit der Abdruck schon dunkelbraun wird.
Jetzt kannst du mit den Kindern das Vogelnest noch ein wenig verzieren. Diese Arbeitsschritte sind natürlich freiwillig. Auch so sieht das Vogelnest schon sehr hübsch aus, ich habe einfach noch etwas getrocknetes Moos genommen und damit einen Rand geformt.

Basteln mit Papptellern im Frühling

Fragen zum Thema Papptellern

Was kann man alles aus Papptellern machen?

Pappteller sind sehr vielseitig in der Anwendung. Sie lassen sich leicht bearbeiten und können sehr gut bedruckt und bemalt werden! Zu fast jedem Thema lässt sich etwas mit Papptellern basteln, beispielsweise zu den Jahreszeiten:

  • Basteln mit Papptellern im Frühling: Vogelnest, Schmetterling, Marienkäfer, Regenbogen
  • Basteln mit Papptellern zu Ostern: Osternest, Hase, Küken, Huhn, Osterkranz
  • Basteln mit Papptellern im Sommer: Meerestiere, Sonne, Fische, Eisbecher, Melone
  • Basteln mit Papptellern im Herbst: Igel, Fuchs, Regenschirm, Fliegenpilz, Kranz aus Herbstblättern, Schnecke
  • Basteln mit Papptellern im Winter: Schneemann, Nikolaus, Pinguin, Reh, Eisbär, Schneefuchs
  • Basteln mit Papptellern zu Weihnachten: Weihnachtsbaum, Santa, Engel, Weihnachtsgirlande, Adventskranz
  • Basteln mit Papptellern zu Fasching: Clown, Masken, Zauberhut, Tiermasken

So, jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Frühlingsbastelidee bis zum nächsten Mal!

Familienblogger Kinder erziehen Tipps
PS: Wenn du noch mehr Bastelideen mit Papptellern suchst, folge mir auf Pinterest, denn dort habe ich eine ganze Pinnwand voller Ideen, was du alles mit Papptellern basteln kannst, viel Spaß.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield