Blumentöpfe bedrucken mit Alltagsgegenständen

Blumentöpfe bedrucken mit Alltagsgegenständen

Blumentöpfe sind schöne Deko Gegenstände und schmücken jeden Raum. Um so schöner sind selbstgemachte, individuelle Blumentöpfe. Kinder lieben es, mit Farbe und Materialien zu experimentieren. 

Heute möchte ich dir zeigen, wie du individuell und kreativ Blumentöpfe bedrucken kannst.

Bestimmt steht bei dir bald mal wieder der nächste Geburtstag vor der Türe und du oder dein Kind, möchten jemanden mit einem kreativen DIY Geschenk, überraschen.

Denn die bedruckten Blumentöpfe lassen sich auch schön verschenken.

Kinder lieben es, eigene Kreationen herzustellen und sich mit Farben auszutoben.

Heute möchte ich dir eine interessante Art vorstellen, Töpfe ganz individuell zu bedrucken. Nämlich mit Alltagsgegenständen, die du in jedem Haushalt findest!

Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Kinder lieben es sich auszuprobieren, sei es durch Malen, Basteln oder Bedrucken.

Blumentopf bedrucken DIY

Um die Blumentöpfe zu bedrucken brauchst du folgende Materialien:

  • Tontöpfe unlackiert
  • Weinkorken
  • eine Spülbürste
  • verschiedene Acrylfarben

*Ich empfehle ungiftige Acrylfarben, gerade für Kinder.

 

  • Optional Kunstrasen, den du in kleine Stücke schneidest. (Erhältlich in einem Deko-Fachgeschäft)
  • Lego
  • Schwamm
  • PET Flaschendeckel
  • Scheuerschwämme für Töpfe und Bratpfannen.
  • Eine Feder zum Bedrucken
  •  Blattgold (optional) *
  • Klarlack

 

Blumentöpfe bedrucken mit verschiedenen Hilfsmittel

Für den blauen Topf habe ich 3 verschiedene Acrylfarben benutzt. Hellblau, metallic blau und dunkelblaue Acrylfarben. Auf dem Bild siehst du verschiedene Abdrücke, die ich mit Scheuerschwämmen und einer Spülbürste bedruckt habe.

Blumentopf selbst bemalen

Zuerst malst du, den Tontopf komplett mit verschiedenen Farben an. Ich fand die Dreierkombination blau, hellblau und metallic blau, genial. Natürlich darf dein  Kind auch seine Lieblingsfarben verwenden.

Taucht nun den Scheuerschwamm in die dunkelblaue Farbe, nach dem der Topf bemalt und getrocknet ist. Es ergeben sich wunderschöne Muster.

Anschliessend habe ich die Spülbürste benutzt und auch diese, mit dunkler Farbe bestrichen und gedruckt. Diese Blumentopfabdrücke sind grösser. So entstehen wirklich wunderschöne Muster.

Den nächsten Topf hab ich in verschiedenen Grüntönen bemalt und anschliessend trocknen lassen. Bestreiche anschliessend das Kunstrasenstück mit Farben, deiner Wahl.

Topf bemalen Pinterest

 

 

In meinem Beispiel habe ich den unteren Teil des Topfes bedruckt, herauskommt ein wunderschönes Muster, das  wie Gras aussieht.

Lose Kunstrassen Halme kannst du entweder jetzt oder nach dem Druck entfernen.

Im oberen Rand hab ich jetzt meinen Korken verwendet, die Farbe kann auf den Korken gestrichen werden oder der Korken direkt in Farbe getaucht, werden. Letzteres biete sich bei Kinder an. Als Letztes kommen wir zu dem gelben Topf.

Wie Blumentöpfe bedrucken

 

Wie du siehst, verwende ich ungewöhnliche Gegenstände, vor allem das Lego sieht auf den ersten Blick vielleicht komisch aus. Aber sei gespannt. Lego Abdrücke ergeben ein hübsches Kreismuster.

Nachdem ich den Topf mit verschiedenen Geldtönen angemalt habe, streiche ich das LEGO mit hellgelber Acrylfarbe ein und drucke nebeneinander das Lego auf den Topf.Um den Topf weiter zu verzieren, habe ich eine Bastelfeder benutzt. Auch diese kann mit Farbe eingestrichen werden und an den Topf gedrückt werden.

Dein Kind wird staunen!

Tipp: Kinder sind sehr kreativ, sie benutzen gerne verschiedene Materialien. Am besten du legst die verschiedenen Materialien aus und dein Kind soll selbst aus den Alltagsgegenständen auswählen. Lass dein Kind  einfach machen, gerade für die Feinmotorik ein ne wunderschöne Art Materialien kennenzulernen. So erspüren die Kinder, die weiche Feder, das harte Lego, der raue Schwamm oder den Weinkorken. Nachdem die Töpfe getrocknet sind, sprüh  sie mit Klarlack ein und lass sie trocknen.  Fertig ist ein wunderschönes, kreatives  Geschenk zum Verschenken.

 Blumentöpfe bedrucken und bemalen, ein ideales DIY Geschenk

Natürlich kannst du das ganze Projekt auch auch als Erwachsene durchführen. Ich auf jeden Fall,  hatte einen resenspaß verschiedene Muster herzustellen.

Diy mit Kindern basteln Blumentöpfe

So jetzt wünsche ich dir bzw. euch ganz viel Spaß beim Bedrucken der bunten Töpfe.

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

 

 

 

Hast du meine Bastelidee ausprobiert, erzähl mir davon in den Kommentaren. Ich würde mich freuen.

Für alle Bastel Begeisterte hab ich noch weitere kreative Ideen:

Schlüsselanhänger:

https://www.mission-mom.net/einfacher-diy-schluesselanhaenger-mit-kindern-basteln/

Basteln mit Naturmaterialien:

https://www.mission-mom.net/mit-naturmaterialien-basteln-tolle-bastelideen-fuer-kinder-und-kleinkinder/

 

 

 

 

 

 

*Alle Links mit Sternchen gekennzeichnet, sind Affilitae Links. Wenn du über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du bezahlst NICHT mehr.

Das könnte dich auch interessieren …