Blumentöpfe bedrucken mit Alltagsgegenständen

Diy mit Kindern basteln Blumentöpfe

Blumentöpfe bedrucken mit Alltagsgegenständen

Blumentöpfe sind schöne Deko Gegenstände und schmücken jeden Raum. Um so schöner sind selbstgemachte, individuelle Blumentöpfe. Wenn Kinder und Farbe zusammenkommen, gibt es meistens kein ruhiges Abenteuererlebnis, dafür aber lautes Gelächter und jede Menge Spass. Deshalb liebe ich es, mit Kindern zu basteln und zu malen.

Blumentöpfe bedrucken und bemalen, ganz individuell und kreativ! Genau das möchte ich dir heute zeigen. Sicherlich steht bald der nächste Geburtstag vor der Tür und du oder dein Kind, möchten jemanden mit einem kreativen DIY-Geschenk überraschen.

Heute möchte ich dir eine interessante Möglichkeit vorstellen, Töpfe ganz individuell zu bedrucken. Nämlich mit Alltagsgegenständen, die in jedem Haushalt zu finden sind!

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Kinder lieben es, sich auszuprobieren. Sei es beim Malen, Basteln oder Bedrucken.

Blumentöpfe bedrucken

 Blumentöpfe bedrucken, das brauchst du:

  • Tontöpfe unlackiert
  • Weinkorken
  • eine Spülbürste
  • verschiedene Acrylfarben

*Ich empfehle ungiftige Acrylfarben*gerade für Kinder.

 

  • Optional Kunstrasen, den du in kleine Stücke schneidest. (Erhältlich in einem Deko-Fachgeschäft)
  • Lego
  • Schwamm
  • PET Flaschendeckel
  • Scheuerschwämme für Töpfe und Bratpfannen.
  • Eine Feder zum Bedrucken
  •  Blattgold (optional) *
  • Klarlack

 

Blumentöpfe bedrucken mit verschiedenen Hilfsmittel

Für den blauen Topf habe ich 3 verschiedene Acrylfarben benutzt. Hellblau, metallic blau und dunkelblaue Acrylfarben. Auf dem Bild siehst du verschiedene Abdrücke, die ich mit Scheuerschwämmen und einer Spülbürste bedruckt habe.

Blumentopf selbst bemalen

Nachdem der Topf bemalt und getrocknet ist, tauchst du den groben Scheuerschwamm in die dunkelblaue Farbe. Dabei entstehen wunderschöne Muster.

Danach habe ich die Spülbürste benutzt und auch diese dunkel eingefärbt. Die Abdrücke sind größer. Daraus ergeben sich wirklich schöne Muster.

Den nächsten Topf habe ich in verschiedenen Grüntönen angemalt und trocknen lassen. Danach kannst du das Stück Kunstrasen mit einer Farbe deiner Wahl bemalen.

Topf bemalen Pinterest

In meinem Fall habe ich den unteren Teil des Topfes bedruckt. Das Ergebnis ist ein schönes Muster, das wie Gras aussieht.

Die losen Kunstrasenhalme können jetzt oder nach dem Druck entfernt werden.

Oben habe ich meinen Korken verwendet, die Farbe kann auf den Korken gestrichen oder der Korken direkt eingetaucht werden.

Wie Blumentöpfe bedrucken

 

Wie du siehst, verwende ich ungewöhnliche Gegenstände, vor allem das Lego sieht auf den ersten Blick vielleicht komisch aus. Aber sei gespannt. Lego Abdrücke ergeben ein hübsches Kreismuster.

Nachdem ich den Topf mit verschiedenen Gelbtönen bemalt habe, habe ich die LEGO Steine mit hellgelber Acrylfarbe übermalt und die LEGO Steine nebeneinander auf den Topf gedrückt. Zur weiteren Verzierung des Topfes habe ich eine Bastelfeder verwendet. Diese kann auch mit Farbe bestrichen und auf den Topf gedrückt werden.

 

Tipp: Kinder sind sehr kreativ, sie benutzen gerne verschiedene Materialien. Am besten du legst die verschiedenen Materialien aus und dein Kind soll selbst aus den Alltagsgegenständen auswählen. Lass dein Kind einfach machen, gerade für die Sensomotorik ideal, da verschiedene Materialien zur Auswahl stehen. So erspüren die Kinder, die weiche Feder, das harte Lego, der raue Schwamm oder den Weinkorken. Nachdem die Töpfe getrocknet sind, sprüh sie mit Klarlack ein und lass sie trocknen.  Fertig ist ein wunderschönes, kreatives Geschenk zum Verschenken.

 Blumentöpfe bedrucken und bemalen, ein ideales DIY Geschenk

Natürlich kannst du das ganze Projekt auch als Erwachsene durchführen. Ich auf jeden Fall, hatte einen grossen Spass dabei, selbst verschiedene Muster herzustellen. Hier gibt es extra für dich kreative Blumentopf-Inspirationen für Erwachsene!

Blumentöpfe bedrucken mit Kindern

So jetzt wünsche ich dir bzw. euch ganz viel Spaß beim Bedrucken der bunten Töpfe.

Eure

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

 

 

 

Hast du meine Bastelideen ausprobiert, dann erzähl mir davon in den Kommentaren. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Für alle Bastel Begeisterte hab ich noch weitere kreative Ideen:

 

 

 

 

 

 

 

 

*Alle Links, mit Sternchen gekennzeichnet, sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du bezahlst NICHT mehr.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield