Das Baby ist endlich da – So gelingt Dir dein neues Leben + Checkliste

mit Baby allein zuhause

Die ersten Wochen mit meinem Baby zu Hause

Du bist bestimmt total stolz auf dein Baby. Freust dich, wenn du mit deinem Baby zu Hause bist. Ab jetzt ist übrigens dein zweiter Vorname “MAMA”  😉 

Doch zu deinem grossen Stolz mischt sich wahrscheinlich auch großUnsicherheit, vielleicht auch Unbehagen oder Angst vor der Zukunft. Das ist ganz normal! Es ging mir damals genau gleich wie dir. 

Ich kenne das Gefühl nur allzu gut, glaub mir. Einen Säugling zu versorgen, ist eine grosse, wertvolle Aufgabe! Damit du den Durchblick hast im Mama Dschungel, möchte ich dir gerne eine Checkliste und viele Tipps an die Hand geben. Du suchst noch mehr Tipps? Dann schau auch mal bei entspannter Alltag mit einem Neugeborenen vorbei.

Eines kann ich dir vorab schon versprechen:

 

Es kommt Alles gut!!!

 

zuhause mit Neugeborenem

Organisiere dein Leben mit dem Baby zu Hause neu

Auch wenn du dich im Krankenhaus fit gefühlt hast, wirst du zu Hause merken, dass du noch schwach auf den Beinen bist. Dabei könntest du nun alle Kraft brauchen. 

Deshalb heisst dein neues Zauberwort: 

🌟Organisieren, Organisieren, Organisieren🌟🌟

Ja, ich weiss, du möchtest alles perfekt und selber machen, doch ab heute kannst du Mrs. Perfect getrost in den Keller sperren. Auch wenn es dir schwerfällt!

Und weisst du was: „Mrs. Perfect erwartet auch jetzt keiner mehr“. Das habe ich leider erst viel zu spät gemerkt.  😉 den grössten Druck hab ich mir selbst gemacht!

Ab jetzt solltest du erst einmal alles was geht aus der Hand geben. Spanne alle Personen in deinem Umfeld ein – Sie werden es gerne für dich machen. Gib die nächsten zwei Wochen alles ab. 

Vergiss aber nicht, deinem Umfeld zu sagen, was du brauchst oder dir wünscht. Denn nur du weißt, was du gerade brauchst. Das geht oft vergessen!

Danach lass alles langsam anlaufen… du solltest in der nächsten Zeit NUR auf euch schauen. Mit euch meine ich auch DICH. Sobald wir ein Baby haben, haben wir das Gefühl, wir müssten uns ganz hinten anstellen!

Baby zu Hause – der erste Besuch

Wahrscheinlich warten schon alle ungeduldig auf den ersten Besuch bei euch zu Hause. Das kann ganz schön anstrengend werden. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie anstrengend jetzt ein Besuch für dich sein kann. Beschränke deine Besuche erst einmal auf 2h oder weniger.

In dieser Zeit sind auch Ausreden erlaubt 😉 wie “mein Baby braucht Ruhe”. “Die Hebamme meinte, viel Trubel ist im Moment zu viel für uns Zwei”, und so weiter. Jeder versteht das!

Sollte dein Baby sehr unruhig sein, dann schau mal bei diesem Beitrag rein:  Mit diesem ultimativen Tipp hast du immer ein zufriedenes Baby.

Geburtskarten – Die frohe Botschaft verbreiten

 

Geburtskarten

Nun, da das Baby endlich da ist, gilt es natürlich auch alle Freunde und Familienangehörigen davon in Kenntnis zu setzen.  In der Regel tut man dies mit Geburtskarten, die auf altmodischem Wege verschickt werden.
Gerade in der Phase nach der Geburt kann das Erstellen, solcher Karten sehr stressig sein.


Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Für meinen ersten Sohn habe ich die Karten selbst gebastelt, was ein enormer Mehraufwand war. Für meinen zweiten Sohn hatte ich schlichtweg keine Zeit mehr, aufwändig zu basteln. 

Damals wollten wir es etwas zeitsparender angehen, wir haben Karten machen lassen. Ich muss sagen, wir waren wirklich sehr zufrieden. Die Babykarten wurden sehr schnell geliefert, was auch gut war, denn schon die ersten ungeduldigen Verwandten warteten darauf.

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, ob gekauft oder gebastelt, Hauptsache dieser schöne Brauch wird weitergeführt.

Die ideale Babyparty

Ursprünglich eine Tradition aus Amerika. Aber immer mehr findet sie auch bei uns statt.

Diese Party findet etwa zwei Monate vor der Geburt statt. Mit lustigen Spielen und Geschenken wird eine tolle Babyparty gefeiert. Eigentlich werden zu dieser Party nur weibliche Gäste eingeladen. Aber das ist dir selber überlassen. 
Auf einer solchen Party stehen du und dein Baby im Mittelpunkt.

In einem Bericht, den ich gefunden habe, gibt es tolle Tipps dazu. Wie die ganze Organisation abläuft und mehr zum Thema Babyparty, findet ihr auf der Seite  Swissmom / Babyparty.

Die ersten Tage mit Neugeborenem

Mahlzeiten für dich und deine Familie

Die Mahlzeiten sind ebenfalls ein Thema, bei dem du dich rundum verwöhnen lassen kannst. Es ist wichtig, dass du genug isst, um bei Kraft zu bleiben.

Hier ein paar Tipps, wie du dich schonen kannst und nicht grossartig kochen musst:

  • Fülle deinen Gefrierschrank maximal auf und bestelle ungehemmt beim Italiener und Co.
  • Setze einen Lieferdienst ein, der dir den Einkauf nach Hause bringt.
  • Lass dich bekochen von einer Freundin, Mutter, Schwiegermutter oder Nachbar/in.

Putzen mit einem Baby zu Hause

  • Spanne Freunde und Verwandte zum Putzen ein! Sollte dir das unangenehm sein, dann frag nur die eng vertrauten Menschen in deiner Umgebung.
  • Besorge dir eine Haushaltshilfe, meist zahlt die Krankenkasse einen gewissen Zeitraum, bei mir war’s so.
  • Engagiere eine Reinigungskraft!

So kannst du dich ganz entspannt um deinen neuen Erdenbürger kümmern, ohne den lästigen Zwang im Kopf zu haben, alles putzen zu müssen. Denk daran, dass ist eine Ausnahme-Situation und ändert sich wieder!


Weitere Infos/ interessante Beiträge zum Thema 

Ich hoffe, du konntest einige Tipps mitnehmen. Vielleicht hast auch du noch hilfreiche Tipps!? Das wäre toll. Dann schreib Sie doch in die Kommentare.

Alles Liebe und bis bald 

 

Familienblogger

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield