DIY Windlicht mit Kindern basteln für Weihnachten

DIY Windlicht mit Kindern basteln

Einfaches DIY Windlicht mit Kindern basteln für Weihnachten

Es sind nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Damit ihr jetzt schon mal in Weihnachtsstimmung kommt, habe ich für euch eine einfache Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung zusammengestellt, die du mit deinen Kindern leicht nachbasteln kannst. Übrigens: Ein Windlicht zu basteln ist auch eine tolle Möglichkeit, die dunklen Wintertage zu erhellen.

DIY Windlicht mit Kindern basteln für Weihnachten

Windlicht mit Kindern basteln, das braucht ihr:

Windlicht mit Kindern basteln für Weihnachten: Arbeitsschritte

  1. Alle benötigten Materialien sollten von Anfang auf dem Tisch bereitliegen, das verhindert unnötig Chaos. Anschliessend decke den Tisch mit einer Basteltischdecke ab.
  2. Knete die Modelliermasse so lange, bis sie richtig weich ist. Deine Kinder machen das sicher gerne. Anschliessend rolle die Modelliermasse mit einem Wellholz aus. Ungefähr 0,5 cm dick.
  3. Jetzt geht es ans Ausstechen der Sterne. Entweder ihr macht alle Sterne gleich oder du überlegst zuvor gemeinsam mit deinen Kindern, wie du verschiedene Motive auf die Modelliermasse aufbringen kannst. Verwende beispielsweise Zahnstocher, Abdrücke von Stiften, Abspülbürsten, Effektroller. Am besten, du lässt deine Kinder kreativ werden.
  4. Schau mal meine Muster, die ich kreiert habe.

Windlicht aus Modeliermasse5. Nachdem ihr das Muster angebracht habt, stecht nun die Sterne aus und legt sie beiseite. Anschliessend nimm einen Stern und klebe ihn im feuchten Zustand an das Windlicht.

Tipp: Um Kanten abzurunden, befeuchte deine Finger mit Wasser und fahr den Konturen des Sterns nach.

6. Verteile jetzt die restlichen Sterne auf dem Glas und klebe sie an, den Rest des Glases kannst du auch mit Bastelkleber bestreichen.

Geschenke basteln mit Kindern für Weihnachten

7. Verteile nun den Kunstschnee auf der leeren Glasfläche!

8. Lass das Windlicht mindestens 2 Tage trocknen.

DIY Windlicht mit Kindern basteln

Viel Spass beim Basteln

Eure

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

Kennst du schon?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield