Grenzen setzen bei Kindern – So gehts!

 

Grenzen setzen bei Kindern – Kinderziehung in der heutigen Zeit

 

Erst einmal sei gesagt, Kindererziehung  ist anstrengend, nervenaufreibend und braucht gaaaaanz viel Kraft.

Jawohl!

Deshalb solltest Du auch darauf achten, deine Batterien öfters aufzuladen!!!! Tu Dir etwas Gutes Mama 

Mutter werden und Frau bleiben

Verunsicherung Kindererziehung 

 

In der heutigen Zeit zu erziehen ist gar nicht so einfach, da stimmst Du mir sicher zu, oder?

Geprägt durchs Internet, sozialen Netwerken und Co werden wir überschwemmt von verschiedenen Meinungen und Lebensstilen. Ganz zu schweigen von den perfekten Sandkasten Mamis im realen Leben, die Dir ihr schimmerend, glänzendes Leben vorspielen.

Auf diese Mamis bin ich mittlerweile sooo allergisch geworden. 😉

 

So falsch und verlogen, mit einem Lächeln aus Plastik. Da geht bei mir echt gleich die Bla Bla Warnleuchte an;-)

Ja, das kann ganz schön verunsichern! 

 

Hast Du gewusst, bei was Frauen am meisten lügen in ihrem Leben?

ja du ahnst es 😉 beim Thema Kinder und Kindererziehung!

 

Also rund herum Verunsicherung…..jede Mutter will ihr Kind bestmöglich erziehen, daran glaube ich. 

 

Grenzen gehören zu einer guten Kindererziehung dazu

Grenzen setzen wird bei Kindern heutzutage gern mal vernachlässigt. Weil es manchen Eltern schlichtweg egal ist? ( Ich glaube dazu gehören die wenigsten Frauen.) Oder aus Unsicherheit, aus Angst das es Missstimmung gibt?

Ich habe vollstes Verständnis für Mütter, denn Erziehung geht nicht so easy peacy im Schnelldurchlauf. Nein, daran arbeiten wir täglich!!!!

Wir sind keine Supermenschen nur gewöhnliche Mamas und Papas. Ich denke zu 100 % konsequent ist keine Mama.

Auch wenn das manche Supermamas behaupten. Das nervt ! 

Erziehung ist kein Disziplin aus dem Handbuch!! Erziehung ist lebendig, hat Höhen und Tiefen…..

Und jede Mutter macht Fehler.

Das Leben funkt uns immer wieder mal dazwischen. Doch wie streng oder locker sollte meine Erziehung überhaupt sein ?

Kinder erziehen

 

Grenzen setzen bei Kindern

Zu viel Strenge finden die meisten Eltern schlecht, das ist auch gut so. Aber ohne unser Eingreifen bzw. Grenzen aufzeigen, wird aus unserem Kind ein kleiner Gremlin. Die Erziehung hat sich zu früher grundlegend geändert.

 

In meiner Ausbildung habe ich einen wichtigen Leitsatz gelernt. ( Ich bin gelernte Erzieherin)

KINDER SIND GRENZENSUCHEND!!!

 

Das könnt ihr als Eltern wörtlich nehmen, echt jetzt!

Kinder gehen bis ans äusserste Limit nur um zu schauen, wo unsere Grenze ist. Das darfst du deinem Kind nicht übel nehmen.

Wirklich nicht!

Denn wie sollte dein kleines Menschenkind auch lernen, welche Regeln bei dir gelten?! Welche Werte du hast, was in der Welt wichtig ist. Genau, nur durch Grenzen austesten. Und je nach Charakter kann das auch ganz schön nervtötend sein.

Ich habe zwei Jungs, während der Eine die Light Version ist und quasi „das Anfänger Kind“ war. Ist mein Zweiter ein Rundumschlag , der die Sturheit eines Esels besitzt. 

Wahrscheinlich dachten die im Himmel, als sie die Kinder verteilten „ Hey! Sie ist doch Erzieherin, lasst uns den Schwierigsten raussuchen, die mag das schon wegstecken“ ☁

Ja, ich weiss liebe Mamis immer dagegen zu halten bzw. allzeit konsequent zu sein ist mega anstrengend. Je nach Alltagssituationen fast unmöglich. Ich gebe zu nach einem anstrengenden Tag bin auch ich nicht immer konsequent.

Mein Motto: Ich gebe jeden Tag mein Bestes! Und das ist nicht immer gleich.

 

Manchmal bin ich krank, manchmal traurig oder schlecht gelaunt. Und manchmal geht es mir super gut. Sei authentisch! Sei nicht zu streng mit dir! Der Grundgedanke zählt oder?!

 

Meine Tipps

# Gute Verhaltensweisen sollten gelobt werden z.B das Kind hat sich alleine angezogen… dann zeig ihm, dass du dich freust.

#Schlechte Verhaltensweisen sollten manchmal sogar ignoriert werden. Aber nur solche, die nicht gefährdend für das Kind oder Andere sind wie z.B schlagen oder fremdes Eigentum zerstören . Hier muss gleich korrigiert werden. Da darf Mama auch mal laut werden. Aber wenn dein Kind 5x „Pups“ sagt, ignorie es! Denn je mehr du darauf reagierst, desto mehr sagen Sie es.

#Weniger reden ist mehr kennt ihr das ihr redet und redet und euer Kind stellt auf Durchzug. Kurze knapp formulierte Sätze genügen…hilft das nicht mehr, dann handelt. Zum Beispiel habt ihr eurem Kind schon 3x gesagt das es den TV abstellen soll,

Nehmt doch einfach die Fernbedienung und schaltet den TV aus. Erklärt dem Kind kurz und knapp Warum!

 

Doch wir und unsere Kinder sind eben keine Roboter die nach Schema F funktionieren, deshalb ist das Gespür für unsere Kinder genauso wichtig ;-)) Und das haben wir Eltern, wir kennen unsere Kinder am besten…Es gibt so viele verschiedene Wege, eine gute Mutter zu sein. Bei manchen Kindern muss man viel strenger sein als mit anderen Kindern. Es kommt auf den Charakter und das Temperament an.

 

Also probiert es einfach mal aus. Denkt daran kurze knappe Sätze keine Ausschweifungen. Ich finde aber auch das immer wieder ein wichtiger Punkt vergessen wird, zum Thema Erziehung!

 

Nur ein glückliche und zufriedene Mutter kann Regeln vermitteln und gut erziehen. Deshalb denkt bitte auch an Euch selbst!

 

Dazu passt mein Artikel Mein kleines Selfcare Ritual für einen guten Start in den Tag.  Liess doch mal rein, es lohnt sich 😉

Ich hoffe ich konnte euch einbisschen helfen oder euch das Thema. Gerne könnt ihr mir auch in die Kommentare schreiben, wie ihr erzieht und Warum.

 

 

 

Liebe Grüsse

Mission Mom

 

 

 

 

 

 

 

Kennst du schon:

Diese Fehler solltest du als Mutter vermeiden

 

 

4 Kommentare

  1. Lieber Andre
    Schön, dass Dir meine Tipps gefallen. Ich stimme Dir vollkommen zu. Gewisse Regeln sind sehr wichtig in der Kindererziehung. Regeln vermitteln dem Kind Sicherheit. Viele heutige Kinder laufen recht orientierungslos durch die Welt . Liebe Grüße Emily

  2. Hallo Emily,
    Deine Erziehungstipps gefallen mir sehr gut und ich wünsche mehr Eltern würden danach handeln um sich das Leben zu vereinfachen und auch den Kindern den Weg zu ebnen für eine Welt die zu verrohen droht. Diese wieder in Mode gekommende „laissez faire“ Erziehungsstil hilft m.M. weder Kind noch Eltern gut durch den Tag zu kommen. Es bedarf gewisse Regel an denen sich gehalten werden muss und wir (Eltern) sind dafür da diese Regeln vorzuleben und u erklärten warum es diese Regeln gibt.
    Im übrigen gilt das alles auch für Väter!
    Dazu ist noch zu erwähnen dass es nur harmonisch klappen kann wenn beide Elternteile sich in der Erziehungsmethode einig sind.
    Also, empfehlt diese Art der Erziehung weiter, es lohnt sich für euch und eure Kinder.
    VIele Grüße
    Andre

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield