Haferflockenbrot mit Quark schnell und gesund

Haferflockenbrot ohne Mehl – schnell und einfach

Du fragst dich: Wie backt mein ein saftiges Haferflocken Brot, das eine gute Konsistenz hat, lange hält und dazu auch mega gesund ist?!

Du kennst das sicher, du klickst auf irgendein wahlloses Rezept im Internet, entweder ist dir die Lust am Backen schon nach dem Lesen vergangen, weil es kompliziert ist oder die Konsistenz lässt nach dem Backen zu wünschen übrig. Gibt es alles und das kenne ich nur zu gut.

Nichts frustrierender als das!
Jetzt aufgepasst! Ich habe für dich ein schnelles, saftiges Haferflockenbrot Rezept, dass garantiert gelingt und das deine Kinder lieben werden.

Eure kleinen Essens-Entdecker, die wahrscheinlich immer auf der Jagd nach leckeren Köstlichkeiten sind, werden begeistert sein. Ganz nebenbei ebnest du den Weg zu einer gesunden Ernährung deiner Kinder.
Lasst uns gemeinsam starten in die aufregende Welt des Brotbackens.

Haferflockenbrot mit Quark

Warum ohne Hefe?
Hefe ist ein toller Helfer beim Brotbacken. Na ja, Hefe ist zwar Brots bester Freund, aber manchmal brauchen wir einfach eine richtig schnelle Nummer ohne langes Warten. Das Brotbacken mit Hefe erfordert einfach viel Zeit zum Gehenlassen, und meist fehlt es uns Müttern genau daran! Deshalb habe ich heute ein hefefreies Haferflockenbrot ohne Gehzeit, dass ohne viel Aufwand auskommt.

Die geheimen Superkräfte des Haferflockenbrots

Bevor wir anfangen, sollten wir zuerst auf die Superheldenkräfte dieser kleinen Powerkörnchen schauen!
Haferflocken sind voll mit Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die unseren Kindern dabei helfen, fit und gesund zu bleiben. Haferflocken unterstützen ideal die Verdauung und sorgen für langanhaltende Superpower, indem sie den Blutzuckerspiegel stabil halten. Gerade deshalb auch für Diabetiker ideal! Die beste Voraussetzung für einen guten Start in den Tag unserer Kinder, als leckerer Snack für zwischendurch oder als sättigendes Abendessen. Schnappt euch schnell die folgenden Zutaten und los geht’s!

Haferflockenbrot Rezept:

• 400 g Haferflocken (glutenfrei oder normale Haferflocken)
Optionale Zutaten: Chiasamen, Leinsamen, Nüsse, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne.
• 500 g Magerquark
• 2 Eier
• 1,5 Päckchen Backpulver
• 1–1,5 Teelöffel Salz
und jetzt kommt der beste Teil – die Zubereitung!
Schmeiß den Ofen an, so auf 180 °C und wähle Ober-Unterhitze aus.

So gehst du vor:
1. Öle dann die Brotbackform ein.
2. Mische in einer großen Schüssel alle Zutaten zusammen.
3. Vermische die Zutaten mit einem Handrührgerät. Nimm dazu am besten die Knethaken.
4. Der Teig darf jetzt in die vorbereitete Kastenform hüpfen und es sich gemütlich machen.
5. Optional verteile noch Sonnenblumenkerne, Wahlnüsse oder Leinsamen auf dem Brotteig und drückt sie leicht fest.
6. Rein in den Ofen damit! Ca. 60 Minuten darf das Brot backen, bis es goldbraun und perfekt durch ist. Fertig ist dein Haferflockenbrot!

6 Gründe: Darum sind Haferflocken gesund
Warum sind Haferflocken gesund?

Dass Haferflocken gesund sind, ist unumstritten – sie zählen zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Sie sind glutenarm, enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und und Antioxidantien.

Darum sind Haferflocken gesund

Hafer, auch als Avena sativa bekannt, ist ein glutenarmes Vollkornprodukt und wird meist in Form von Haferflocken verzehrt. Haferflocken lassen sich in drei Getreidearten unterscheiden: Kernige oder Großblatt-Flocken, zarte oder Kleinblatt-Flocken sowie Schmelzflocken. Sie sind grundsätzlich Vollkornkost und enthalten immer die Randschichten und den Keimling des Haferkorns.

Quelle: eatsmarter

Haferflockenbrot – Wie lange haltbar?

Das Haferflockenbrot mit Quark hält sich mindestens 7 Tage frisch, aber wahrscheinlich ist es schon früher aufgegessen. Wetten?!

So jetzt bin ich gespannt wie dir mein Lieblingsbrot schmeckt.

Teile deine Meinung gerne in den Kommentaren. Ich bin gespannt. Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee, welche Zutaten noch in das leckere Brot passen würden, gerne teile mir auch das mit.

Sooooo jetzt wünsche ich dir schon mal ganz viel Spass beim Brotbacken und hoffe, dass deine Kinder es genauso lieben wie meine Kinder.

Bis bald

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

Du suchst noch weitere leckere Rezepte für deine Familie? Dann schau dir doch mal folgende Rezepte genauer an:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield