Kaltporzellan selber machen & Tipps und Ideen

Kaltporzellan als Christbaumanhänger

Kaltporzellan selber machen aus 4 Zutaten: Natron, Speisestärke, Wasser und Holzleim

Die spannende Welt des kalten Porzellans -Kaltporzellan, kaltes Porzellan oder Fakeporzellan ist keineswegs mit echtem Porzellan zu vergleichen, eher eine an der Luft trocknende Modelliermasse auf der Basis von Natron, Stärke, Wasser und Leim. Durch die feine Struktur und die matte, porzellanartige Oberfläche erinnert sie aber an Porzellan.

 Kaltporzellan selber machen Vorteile auf einen Blick:

  • feiner als Salzteig
  • du benötigst wenigen Zutaten
  • schnell und einfach hergestellt
  • Kaltporzellan ist Luft trocknend,

Ich gebe zu, dass ich anfangs sehr skeptisch war, als ich das Rezept sah. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass diese Zutaten aus Natron, Wasser, Speisestärke und Holzleim eine feste Masse ergeben. Doch schon nach kurzem Kochen wurde die selbsterstellte Masse fest. Doch beginnen wir von vorne.

Was kannst du alles mit Kaltporzellan herstellen bzw. basteln?

  • Kleine Figuren zu Weihnachten, Ostern
  • Christbaumanhänger
  • Schmuckstücke wie Anhänger, Ohrringe
  • Deko Gegenstände wie Skulpturen
  • Kühlschrankmagnete
  • Windlichter
  • Kerzenhalter
  • Personalisierte Geschenke

Kaltporzellan Tipps Anwendung

Folgendes Material hab ich zum Basteln gebraucht:

DIY Kaltporzellan selber machen einfach

Kaltporzellan selber machen: Rezept

250 g Natron

80 g Speisestärke

100 ml Wasser

2 EL Holzleim

Kaltporzellan: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zunächst werden die Zutaten Speisestärke, Natron und Wasser in einem Topf erhitzt.
  2. Die Masse unter Rühren zum Kochen bringen, bis sie eine feste Masse bildet. Dies geht recht schnell.
  3. Den Topf mit der festen Masse vom Herd nehmen. Nimm sie aus dem Topf und lasse sie kurz abkühlen. (Achtung heiss!)
  4. Anschliessend gib 2 Esslöffel Holzleim dazu und knete die Masse gut durch.
  5. Du kannst sie nun direkt zum Basteln/Ausstechen verwenden. Noch warm, lässt sich die Masse super verarbeiten.

Hinweis: Theoretisch würde es auch ohne Holzleim gehen, aber mit Holzleim wird die Masse geschmeidiger und lässt sich auch besser verarbeiten.

Verarbeitungstipps: Kaltporzellan selbermachen

Kaltporzellan ist bröcklig: Das Kaltporzellan kann während der Verarbeitung etwas austrocknen. Risse können entstehen. Dies kannst du durch Befeuchten mit einem feuchten Tuch oder einer Sprühflasche verhindert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Feuchtigkeit gut dosiert wird, um eine zu starke Nässe zu verhindern.

Kaltporzellan bricht: – Kaltporzellan kann brechen, wenn die Masse zu trocken ist. Achte darauf, dass das Kaltporzellan gut feucht bleibt. Ein guter Tipp ist auch, die Hände vor der Verarbeitung mit Handcreme einzucremen. Was ich auch gemerkt habe, ist, dass sich die Masse am besten bearbeiten lässt, wenn sie warm ist.

Trocknungszeit: Lass dein Kaltporzellan ausreichend trocknen, achte darauf, dass dein Porzellan nicht zu schnell trocknet, vermeide direkte Sonneneinstrahlung oder direkte Heizungsluft. Ich würde Kaltporzellan mindestens ein bis zwei Tage trocknen lassen, bevor du es weiterverarbeitest.

Bemalen mit Acrylfarbe und Versiegelung: Sobald das Kaltporzellan komplett getrocknet ist, kannst du es mit Acrylfarbe anmalen. Nach dem Trocknen der Farben versiegle die Oberfläche noch mit Klarlack für ein glänzendes Finish.

Kaltporzellan aufpeppen: Wie du sehen kannst, war mir das einfache Kaltporzellan etwas zu langweilig, also habe ich mir überlegt, wie ich den Teig aufpeppen könnte, dafür habe ich etwas Bastel Glitzer in den Teig gemischt, so wie kleine winzige silberne Bastelperlen.

Kaltporzellan selber machen Tipps

Kaltporzellan selber machen: Ideen zu Weihnachten

Gerade in der Weihnachtszeit ist Kaltporzellan sehr beliebt, um Figuren, Christbaumanhänger, Anhänger für Geschenke aus Kaltporzellan zu basteln. Ich selbst hab mir unter anderem Anhänger für Geschenke gebastelt. Das peppt jedes Geschenk nochmals auf.

Kaltporzellan Ideeen Weihnachten

Oder tolle Christbaumanhänger für den Weihnachtsbaum. Stell dir den Weihnachtsbaum geschmückt mit roten Weihnachtskugel und als Kontrast, diese edlen, weissen Anhänger vor.

 

Kaltporzellan als Christbaumanhänger

Ich hatte ehrlich gesagt richtig viel Spass. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, mit Kaltporzellan. Es ist nicht nur ein geschmeidiges Material zum Basteln, sondern kaltes Porzellan kann auch als Werkzeug zum Stressabbau verwendet werden. 🙂 Ähnlich einem Stressball.

Genau das können wir für Weihnachten auch brauchen. Entspannte Weihnachten! In dem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spass beim Basteln.

Eure

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

Kennst du schon?

Noch keine Idee, was du sonst noch mit Kaltporzellan basteln kannst? Schau dir weitere Ideen aus Kaltporzellan an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield