Kneten mit Kindern und Kleinkindern- geniale Tipps

Kinderbeschäftigungen: Kneten mit Kindern und Kleinkinder

Kneten mit Kindern

Kneten mit Kindern kann manchmal eine ganz schön chaotische Angelegenheit sein, aber es ist auch eine der besten Möglichkeiten, um die Kreativität und ihre motorischen Fähigkeiten deines Kinders zu fördern.

Kneten mit Kindern

Die Vorteile des Knetens für die kindliche Entwicklung

  • Förderung der Feinmotorik:

Beim Kneten müssen Kinder ihre Hände und Finger koordinieren, um die Knete zu formen und zu bearbeiten. Dadurch können sie sehr gut ihre Feinmotorik verbessern und ihre Fingerfertigkeit entwickeln.

  • Entspannung und Stressabbau:

Das Argument ist doch mal klasse, oder! Kneten kann für Kinder beruhigend wirken und ihnen helfen, angestauter Stress und Anspannung abzubauen. Es kann auch eine Form der Meditation sein, bei der Kinder sich auf das Kneten konzentrieren und dabei zur Ruhe kommen.

  • Kreativität und Fantasie:

Kneten hilft, die Vorstellungskraft und Kreativität eurer Kinder auszudrücken und zu entwickeln. Kinder erschaffen eigenen Kreationen.

  • Sensorische Stimulation:

Bei Kindern ist Kneten eine Möglichkeit, verschiedene Sinne einzusetzen und diese werden ideal dadurch stimuliert, wie z.B. Tastsinn, Sehsinn und Geruchssinn. Kinder können die Knete fühlen, sehen und riechen, was ihre sensorische Entwicklung ideal fördert.

  • Konzentration und Geduld:

Das Kneten erfordert von Kindern Geduld und Ausdauer, da sie Zeit und Mühe investieren müssen, um ihre Kreationen zu formen. Es kann aber auch dazu beitragen, die Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne eurer Kinder zu verbessern.

Kneten mit Kindern und Kleinkinder

Tipps für das Kneten mit Kindern

  • Die Arbeitsfläche sollte sauber und trocken ist: Es gibt nichts Ärgerliches, als frische Knete, mit Haaren und Krümel darin. Kenne ich aus eigener Erfahrung 🙂 zum Schutz des Tisches lege entweder eine Plastiktischdecke oder Zeitungspapier aus.
  • Wähle die richtige Knete für das Alter deines Kindes aus: Es gibt verschiedene Arten von Knete, gekaufte Knete oder selbstgemachte Knete. Gerade für Kleinkinder empfehle ich dir eine ungiftige Bio Knetmasse.
  • Vermeide neue Kleidung, die schmutzig werden kann: Kneten gibt oft schmutzige Kleider, daher rate ich dir, deinem Kind alte Kleidung anzuziehen, die schmutzig werden kann. Natürlich gibt es auch hübsche Knetschürzen zu kaufen, auch meine Kinder hatten welche.
  • Gib klare Anweisungen: Wenn du mit einem Kind knetest, gib ihm klare Anweisungen darüber, was zu tun ist und wie man die Knete richtig formt. Quasi eine Art Einleitung. Zeig deinem Kind beispielsweise, dass die Knete in der Hand, weicher wird und sich dann besser formen lässt. Wie man später die Werkzeuge reinigt und das auf jedes Knetdöschen später auch ein Deckel gehört.

So vermeidest du Frustrationen und Enttäuschungen.

Kneten mit Kindern

So entfernst du Knete aus Kleidungsstücken

  • Warte, bis die Knete vollständig getrocknet ist. Auf diese Weise wird sie härter und ist einfacher zu entfernen sein.
  • Entfernen so viel Knete wie möglich, indem Sie sie vorsichtig mit den Fingern oder einem stumpfen Gegenstand wie einem Löffel oder einem Spatel abschaben. Lege die Kleidung für 30 Minuten in den Gefrierschrank. Dadurch wird die Knete weiter aushärten und brüchiger werden.
  • Entfernen die Kleidung aus dem Gefrierschrank und brich die Knete so gut wie möglich ab.
  • Legen ein Stück Klebeband (z.B. Paketband oder Kreppband) über die verbleibenden Knete-Stücke und ziehe sie vorsichtig ab. Das Klebeband sollte die Knete aufnehmen und entfernen. Überprüfe nun die Kleidung auf Rückstände. Wenn noch Reste vorhanden sind, verwende einfach einen Fleckenentferner oder ein mildes Reinigungsmittel und wasche das Kleidungsstück wie gewohnt.
  • Achtung: Es ist wichtig, die Knete vollständig zu entfernen, bevor du das Kleidungsstück in den Trockner legst, da Hitze dazu führen kann, dass sich die Knete dauerhaft in den Stoff einbrennt.

Kneten mit Kindern bietet dir eine tolle Möglichkeit, die Kreativität deines Kindes zu fördern.

Hier sind ein paar wertvolle Tipps für dich, um dein Kind zur Kreativität zu ermutigen:

  1. Gib deinem Kind die Freiheit, seine eigene Knete zu formen und zu gestalten: Lass bitte deinem Kind die Freiheit, mit der Knete zu arbeiten, wie sie möchten.
  2. Stelle mehrere Farben bereit: Verschiedene Farben regen die Fantasie deines Kindes an und fördern das kreative Denken.
  3. Stell Knet-Werkzeuge bereit: Stelle verschiedene Werkzeuge bereit, wie Ausstechformen, Messer, Rollen und andere Gegenstände, um die Knete zu formen und zu gestalten. Dies hilft deinem Kind, Texturen und Muster zu erzeugen und seine Kreativität zu fördern.
  4. Stelle offene Fragen: Stelle deinem Kind offene Fragen wie “Was möchtest du mit deiner Knete gestalten?” oder “Welche Ideen hast du für deine Knete?”. Dies kann dazu beitragen, die Fantasie deines Kindes anzuregen und es zu ermutigen, eigene Ideen zu entwickeln.
  5. Ermutigen dein Kind, Geschichten über seine Knet-Kreationen zu erzählen. Dies kann helfen, seine Vorstellungskraft zu entwickeln und seine Kreativität zu fördern.
  6. Loben dein Kind: Loben dein Kind für seine Kreationen und Ideen. Dies kann ihm das Selbstvertrauen geben, seine Kreativität weiterzuentwickeln und zu fördern.

Kneten mit Kindern: tolle Ideen

Kneten mit Kindern

Quelle: Kneten mit Kindern

Material:

Quelle: Knetideen

Material:

  • Cupcake Förmchen
  • Glitzersteine
  • PomPoms

Kneten mit Kindern Anleitung

 

mit Kindern knetenKneten mit Kindern Förderung

Quelle: Mit Kindern kneten

Material:

Quelle: Kindern fördern mit Knete

Material:

Knete selber machen: Rezept

Zutaten:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1/2 Tasse Salz
  • 2 Teelöffel Weinsteinpulver (Backpulver funktioniert auch)
  • 1 1/2 Tassen kochendes Wasser
  • 2 Esslöffel Pflanzenöl
  • Lebensmittelfarbe (optional)

Anleitung:

  1. In einer großen Schüssel das Mehl, Salz und das Weinsteinpulver (oder Backpulver) vermischen.
  2. Das kochende Wasser und das Pflanzenöl hinzufügen und gut vermengen, bis ein Teig entsteht.
  3. Die Knetmasse auf eine Arbeitsfläche legen und kneten, bis sie weich und geschmeidig ist. Falls die Knete zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzufügen.
  4. Optional: Teilen die Knete in mehrere Teile und fügen jeweils ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu, um farbige Knete herzustellen.
  5. Fertig! Die Knete kann sofort benutzt werden und sollte in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.

So, nachdem du alle Infos hast, die du für eine coole Knet-Session mit deinem Kind brauchst…. Wünsche ich ganz viel Spass. 😉

Besuche mich doch gerne auf Pinterest, dort gibt es viele Bastelideen, Anleitung, die du mit deinen Kindern basteln kannst. Ich freue mich auf deinen Besuch!

Bis bald,

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

 

Hast du meine letzten Beiträge verpasst? Macht nichts, hier gibts extra Lesestoff für dich

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield