Was schenke ich einem Baby? – Babyspielzeug ab 6. Monaten

Weihnachtsgeschenke für Babys und Kleinkinder

Weihnachten steht vor der Tür und damit die Frage: Was schenke ich einem Baby oder Kleinkind? Vielleicht bist du Oma und möchtest deinem Enkelkind ein sinnvolles Geschenk machen oder eine Mutter oder Vater, die ihr Kind mit einem Spielzeug in der Entwicklung fördern möchte und nicht recht wissen, worauf es ankommt.

Dann seid ihr hier genau richtig. Ich bin gelernte Kindergärtnerin und Mutter von zwei Jungs. Ich kenne sowohl die pädagogische Seite der Erzieherin als auch die Seite einer Mutter, mit allen Gedanken und Empfindungen.

Ich werde euch in diesem Artikel erzählen, auf was ich geachtet habe, welche Spielzeuge in diesem Alter überhaupt geeignet sind und warum. Ausserdem stelle ich euch eine kleine Auswahl an Spielzeugen vor, die es in unserem Babyhort gab und ich gut fand, sowie Spielsachen, die meine Kinder damals besassen.

Babyspielzeug am 6. Monaten

Du fragst dich: Welche Babyspielsachen ab 6 Monaten geeignet sind und auf was du achten solltest?!

Babyspielzeug beschäftigt dein Baby tagsüber, um so wichtiger ist es das es altersentsprechend ist und von guter Qualität. Spielzeuge dienen deinem Baby aber nicht nur zu Bespassung, sondern fördern die kognitive Entwicklung und die kindliche Motorik!

Bei deinem Baby sind bereits alle Sinne voll in Aktion: Das Seh– und Hörvermögen ist bereits sehr ausgeprägt, evtl. macht dein Baby auch schon erste Versuche, mobil zu werden.

Alle Sinne sind jetzt auf Empfang gestellt. In dieser Zeit liebt es weiche Schmusetiere ganz besonders. Das weiche und kuschlige Fell vermittelt ihm/ihr ein Gefühl der Geborgenheit.

  •  Das Greifen bildet sich immer mehr aus.
  • Die Augen-Hand-Koordination wird geübt.
  • Bei Aufregung oder Überstimulation beruhigt sich das Baby  über Nuckeln.

Babyspielzeug ab 6 Monaten: Darauf solltest du achten:

Vermeide Überforderung: Zu viele Spielsachen auf einmal zu geben, fördert die Reizüberflutung. Dein Baby wird von den vielen Reizen regelrecht überrollt. Deshalb gib dem Baby nur wenige ausgewählte Spielsachen und morgen kannst du abwechseln.

Achte auf Sicherheit: An einem Spielzeug sollten keine verschluckbaren Teile dran sein beispielsweise Knöpfe. Das Material sollte schadstofffreien Material sein. Deshalb achte bitte auf ein Gütesiegel.

Ravensburger Ministeps Musikalischer Softwürfel ab 6 Monaten

Kuschelweicher Activity-Würfel erkennt die gewürfelte Seite und spielt passend dazu ein Lied, eine Tierstimme, einen Reim oder fröhliches Kinderlachen. Das ist immer wieder spannend und animiert zum Nochmal-Werfen und Hinterher-Krabbeln.

sigikid Krabbelrolle Hase ab 3 Monaten

Farbenfrohe Krabbelrolle aus bunten Stoffen mit fröhlicher Hasenapplikation – Ideal für Babys im ersten Lebensjahr zum Hinterherkrabbeln, Spielen und Entdecken Waschbar bei 30°C

SIGIKID 42153 Aktiv-Spielhörnchen Baby ab 3 Monaten 

Flauschiges Akitv-Hörnchen mit tollen Details zum Entdecken: Häschen mittels Klettverschluss am Spielhörnchen angebracht (auch separat als Greifling nutzbar), Beißring-Blume, Knoten und Schlaufen, Kunststoffringe Waschbar bei 30°C

Spielerisches Lernen: Der niedliche Plüschbär kann sprechen, animiert so zum Hinterherkrabbeln und fördert die Motorik – beim Drücken der Herz-Taste setzt sich der kuschelige Bär in Bewegung, 5 gesungene Lieder laden zum Mitsingen ein und das Kind lernt durch das Drücken der Formen-Tasten erste Farben und Formen kennen – so wird die Sprachentwicklung spielerisch gefördert

Fisher-Price CDC52 – Bunte Stapelwürfel, Babyspielzeug ab 6 Monaten

Diese Stapelwürfel sprechen gleichzeitig mehrere Sinne an: Mit bunten Tierbildern, Zahlen und unterschiedlichen Strukturen gibt es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken. Da die Würfel leicht zu stapeln sind, wird dein Kind außerdem schnell Erfolgserlebnisse haben.

Beißring für Babys in 3D-Form

MAM Bite & Relax Phase 2 Mini Beißring, Zahnungshilfe speziell für die Backenzähne, extra leichter Beißring für Babys in 3D-Form, ab 4+ Monate

Nûby Beißring für Babys Greifling mit ICE-Gel erreicht auch die Backenzähne, ab 4 Monaten

Fisher-Price FPM50 – Lernspaß Hündchen, deutschsprachig, Babyspielzeug ab 6 Monaten

Dieser kuschlige Freund des Kindes garantiert Lernspaß ohne Ende, indem er auf Berührungen mit tollen Liedern zum Mitsingen und Sätzen reagiert, die mit insgesamt über 100 einfachen Wörtern, Körperteilen, Farben, Formen und mehr vertraut machen.

Babyspielzeug am 12. Monaten

Euer Kind entdeckt seine Umwelt nun krabbelnd und erste Gehversuche werden unternommen.

Das Spielzeug muss jetzt sehr robust sein. Als ständiger Begleiter des Kindes muss es einiges aushalten können.

Geräuschspielzeuge liebt euer Schatz jetzt besonders. Wiederkehrende Lieder und Wörter erkennt euer Kind schnell wieder. Dein Schatz ist sehr aufnahmefähig in dieser Zeit, er/sie nimmt Wörter auf und verbindet sie mit Gesten und Gegenständen. In dieser spannenden Zeit lernt euer Kind durch Wiederholungen viele Wörter kennen, dadurch erweitert sich sein Wortschatz rasant. Helft euerm Kind dabei, die Welt zu entdecken. Benennt Gegenstände in Bilderbüchern und im realen Leben.

Bilderbücher Förderung

Fisher-Price FGW66 – Plappertelefon Motorikspielzeug mit Geräuschen, Babyspielzeug ab 12 Monaten, mehrfarbig

Das Plappertelefon fördert die Grobmotorik, Kreativität und Vorstellungskraft, Sinneswahrnehmung. Zum Spielen, im Sitzen oder zum Hinterherziehen

Top Bright Motorikwürfel 5in1, Holz, Motorikspiel

Mit dem Top Bright-Aktivitätswürfel mit Motorikschleife haben Kinder endlosen Spaß und verbessern gleichzeitig ihre Fähigkeiten! Das Aktivitätszentrum ist farbenfroh und bietet deinem Kind eine großartige Umgebung, um zu lernen und die Welt zu entdecken.

Hape Xylophon und Hammerspiel mit ausziehbarem Xylophon, langlebiges Holzspielzeug für Kleinkinder,

Das Kinderxylophon kann auf ganz unterschiedliche Weise bespielt werden: Bälle können durch die Öffnungen mit einem Holzhämmerchen geschlagen werden oder das Xylophon kann herausgezogen und ohne das Hammerspiel benutzt werden. Fördert die Geschicklichkeit, Hand-Auge-Koordination, zielgerichtetes Greifen, die Geschicklichkeit der Hände sowie das Erkennen von Ursache und Wirkung. Das Hammerspiel für Kleinkinder unterstützt die musikalische Entwicklung und fördert die Freude am Entdecken, Erkennen und Spielen von Tönen.

Spieltisch Spielzeug 6 in 1 Motorikspielzeug ab 1 2 Monaten  Activity Center  Musikspielzeug

Dieses Motorikspielzeug enthält Klaviertasten, Basstrommeln, Gitarren, Jazztrommeln und Saxophone. Dieses Musikspielzeug fördert das Rhythmusgefühl des Kleinkindes.Der Spieltisch hat Anti-Rutsch-Pads, ist aus sicherem und hochwertigem Material und glatten Kanten und enthält keine Kleinteile.

Trihorse – Holz Kugelbahn Maxi

inkl. 1 Rollkasper, 1 Rollblume und 4 großen Kugeln. DieseMurmelbahn fördert neben dem Spielspaß auch auf vielfältige Weise die Entwicklung deines Kindes. Eigenschaften wie Motorik, Geduld, Konzentration und logisches Denken sind nur ein Bruchteil der erlernten Fähigkeiten.

IDUKU® 3-teiliges Bällebad Spielzelt Babyzelt + Krabbeltunnel + 200 Bälle + Tasche für drinnen und draußen

Mit diesem super großen Kinderspielzelt mit 200 Bällen werden Ihre Kinder einen großen Spielspaß haben.
Das 3 teilige Spielzelt wird geliefert mit einer Tragetasche, wodrin die einzelnen Elemente platzsparend verstaut werden können.
Die vielen transparenten Flächen garantieren eine sichere Beaufsichtigung und gute Luftzirkulation

Technische Daten:
– 200 Bälle inklusive
– super schneller Aufbau durch aufklappen der Elemente
– die Netzfenster sind luftdurchlässig
– runde Formen und lustige Farben
– kann auch einzelnd verwendet werden
– der Eingang kann offen oder geschlossen verwendet werden
– sehr platzsparend aufzubewahren
– kann mit feuchtem Tuch gereinigt werden

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch: Ab 12 Monaten

Sound- und Fühlbuch Tierkinder: Fühl mal hier, wie macht das Tier? Pappbilderbuch – Fühlbuch

Fühl mal hier, wie macht das Tier? Streichle über das weiche Fell und du kannst hören, wie die Katze miaut, der Hund bellt und das Küken quiekt. Außerdem kannst du sehen, was die Tierkinder fressen und wie sie spielen. Mit Soundeffekt ab 12 Monaten.

So, ich hoffe, ich konnte dir deine Entscheidungen leichter machen. Hat dir der Beitrag gefallen, teile ihn doch in den sozialen Netzwerken, du würdest mir sehr helfen. Danke 😉

Bis bald

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

Kennst du schon:

Ich empfehle nur Spielsachen, die meine Kinder hatten oder welche ich selbst, aus meiner Arbeit als Kindergärtnerin kenne. Alle Links sind Affilitate Links, wenn du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, du bezahlst nicht mehr.

Das könnte dich auch interessieren …