Weihnachten mit Kindern feiern-stressfrei! So gehts!

harmonische Weihnachten feiern mit Kindern

 

Die Weihnachtszeit ist für Kinder etwas  ganz Besonders!

Wir Mütter, geben uns meist allergrösste Mühe, Weihnachten mit Kindern so schön und so entspannt wie möglich, zu feiern. Leider scheitern wir regelmässig an diesem Vorhaben!

Stolpern über unseren Perfektionismus und unseren Zeitdruck.

Geht es dir nicht auch so? Also ich kann davon ein Lied singen.

Deshalb hab mich auch auf die Suche nach guten Tipps und Ideen gemacht, die ich gerne mit euch teilen will!!!

Lass uns diese Weihnachtszeit rocken, natürlich im entspannten Sinn 🙂

Das Wichtigste dieses Jahr,  in dieser anstrengenden Coronazeit, ist für mich, das Weihnachtsfest,  zu einem Ort der Ruhe und Geborgenheit, zu machen!

Stress, Turbulenzen und Zeitdruck hatten wir die letzten Monate genug.

stressfrei mit Kleinkinder und Kindern Weihnachten feiern

Tipps für ein entspanntes Weihnachten mit Kindern

  • Streicht eure grossen Erwartungen an das Weihnachtsfest, so sind Enttäuschungen und Streit vorprogrammiert!
  • Besprecht in eurer Familie eure Vorstellungen von Weihnachten an, jedes Familienmitglied, und sei es noch so jung, darf Feedback geben.
Tipp: So lernen auch schon kleine Kinder in der Familie, dass ihre  Meinung gehört wird.
  • Baut Pausen ein, denn eure Kinder möchten die neuen Geschenke auch gerne in Ruhe ausprobieren. Ansonsten entsteht schnell eine Unzufriedenheit bei den Kindern.

 

  • Gerade bei kleineren Kindern hat sich bewährt, dass Geschenke nach und nach, im zeitlichen Abstand, zu geben. So verhinderst du eine Reizüberflutung bei jüngeren Kindern.
  • Ruft euch als Familie in Erinnerung, um was es an Weihnachten wirklich geht, nämlich um gemeinsame Zeit. Geschenke und gutes Essen runden solch einen Anlass ab, aber er sollte nicht im Vordergrund stehen.
  • Überlegt euch als Familie, wie ihr ganz entspannt, Weihnachten zusammen feiern könnt. Für schöne Tage zusammen braucht es kein hochglanz, poliertes Haus. Auch die ganze Glitzer, Glimmer Deko kannst du getrost streichen.

Ideen um mit Kindern Weihnachten zu feiern

  • Wie wäre es mit einer Mottoparty an Weihnachten: Wir feiern dieses Jahr unperfekte Weihnachten“ Dresscode: bequeme Kleider oder Jogginganzug, Essen: einfaches Gericht, mit Liebe zubereitet Tischdeko: unspektakulär!
  • Verteile die Aufgaben, liebe Mama. Ist es nicht so, dass alles an dir hängen bleibt. Erst gemeinsam planen, dann Aufgaben an alle Familienmitglieder verteilen! Baumschmücken, das Gästezimmer fürq Besuch vorbereiten oder einfach beim Kochen helfen. Dabei können unsere Kids egal wie alt, schon tatkräftig mithelfen.
  • Um Wartezeiten bis zum Geschenke auszupacken zu verkürzen, spielt  lustige Gesellschaftsspiele. Diese wertvolle Zeit des Spielens, kommt sowieso durch das Jahr, immer zu kurz.
  • Was wäre Weihnachten ohne Vorweihnachtszeit?! Genau, nur halb so schön 🙂 Deshalb mach am besten eine kleine To Do-Liste, was bis zu Weihnachten noch zu erledigen ist bzw. wie du deinen Kindern die Vorweihnachtszeit versüssen kannst.

Ideen für die Vorweihnachtszeit

  • Schreibt euch auf welche Menschen ihr beschenken wollt. Können deine Kinder schon schreiben? Dann lass sie selbst schreiben, kleinere Kinder können die Familienmitglieder malen.
  • Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke mit meinen Kindern zu basteln, war bei uns immer das Highlight.

Hier kannst du dir Inspiration holen:

Bei Geschenke mit Kindern basteln gibt es über 20 Geschenke, die schnell gehen, sehr einfach sind und nützlich.

Wer immer noch nicht das Passende gefunden hat, den lade ich auf mein Pinterestboard Geschenke basteln mit Kindern ein. Dort habe ich sagenhafte 2235 Geschenkideen gesammelt.

Geschenke basteln mit Kindern

Geschenke basteln mit Kindern

 


Lange Suche nach einfachen Weihnachtskarten, die ihr mit Kindern und Kleinkindern basteln könnt. VERGISS ES!

Lehne dich zurück, die Vorauswahl hab ich schon für dich getroffen;-) auf meinem Pinterestboard Weihnachtskarten mit Kindern basteln findest du tolle Karten mit Finger, Fuss und Handabdruck, sowie ganz einfache Karten, die Ruck zuck gebastelt sind, versprochen!


Weihnachtskarten mit Kindern basteln

 

 

 

 

 

  • Den Christbaum mit selbstgebasteltem Baumschmuck zu behängen, fand ich immer schön. Wie wäre es z.B. mit diesen Weihnachtsbäumen?

Bauschmuck mit Kita , Kindergarten Kindern basteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere schöne Winterbastelideen mit Kindern und Kleinkindern findest Du unter:

https://www.mission-mom.net/winterbasteln-fuer-kleinkindern-basteln-mit-kinder-unter-3-im-winter/

Winterbasteln mit kleinen Tipps, Ideen Tricks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerade mit Kleinkindern fehlen meist die Ideen, was gebastelt werden soll. In meiner genialen Sammlung aus Winterbastelideen wirst du sicher fündig.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas die Vorweihnachtszeit versüssen.

Ganz liebe Grüsse

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield