Winterbasteln für Kleinkindern & Basteln mit Kinder Unter 3 im Winter

Basteln mit Kindern unter 3 im Winter

 

Dieses Mal hab ich für euch, tolle DIY Bastelideen und Tipps rund um das Winterbasteln mit Kleinkindern.

Diese Bastelangebote sind ideal für Kindergarten, Kita oder Spielgruppen, in denen es Kinder unter 3 Jahren gibt .

Natürlich auch für euch Mamis zuhause. Oft fehlen einfach die Ideen was mit kleinen Kindern gebastelt werden kann.

 

Winterbasteln mit Handabdruck & Fingerabdruck

Für Kleinkinder ist dies eine tolle Art, ihre Finger und ihre Hand kennenzulernen. Hierbei wird die Feinmotorik gefördert. Deshalb eigenen sich diese Bastelideen auch für sehr kleine Kinder zwischen 12 und 24 Monaten. 

Basteln mit unter 3 jährigem im Winter

Schneebild

 

Winter basteln mit Kleinkinder

Natürlich muss dabei von einem Erwachsenen oder grösserem Kind, geholfen werden. Aber ihr werdet sehen euren Kleinen wird das Verteilen der Schneeflocken bestimmt gefallen.

Alternative: Falls ihr den Baum nicht aufzeichnen wollt, geht raus in die Natur und sammelt kleine Zweige. Diese könnt ihr dann als Baumersatz, aufkleben.

Basteln 3, 4 Jahre Winter

Handschuhe

Schaut mal diese lustige Idee hab ich auf einer amerikanischen Seite gefunden. Genial, oder 🙂

basteln im Winter Handabdruck

Wintervögel

 

Beim Winterbasteln mit Kleinkindern und Kindern, darf er auf keinen Fall fehlen 😉

winterbasteln mit kleinkindern ideen

Quelle: unbekannt

Eine lustige Idee für Kinder und Kleinkinder. Natürlich braucht ein Kleinkind dazu etwas Hilfe beim Ausschneiden, aber die Schneeflocken und der Schnee darf euerer kleiner Liebling selbst tupfen.

 

bastelideen winter 3, 4, 5 Jährige

Schneekugel

Alternativ könnt ihr auch einen Pappteller als Kugel verwenden. Malt diesen einfach blau an.

 

Winterbasteln mit Kleinkindern und Kinder unter 3 – es wird gedruckt, gebastelt und gemalt

 

winterbasteln mit Kindern unter 3

Winterbaum

 

 

Winterbasteln im Kindergarten und Kita mit Kleinkindern und Kindern

Schneebälle

 

 

 

Schneemann basteln kleinkinder

geschmolzener Schneemann

 

Eine total witzige Idee einen Schneemann mal anders darzustellen. Allerdings würde ich für Kleinkinder dieses Bastelangebot etwas varrieren.

Statt weisse Vierecke aufzukleben, würde ich die Kinder weisses Papier reissen lassen und quasi dann die Schnipsel aufkleben. So lässt sich die Sinneswahrnehmung ( anschauen, Geräusch hören, Tastsinn…) fördern und macht aus dem einfachen Bastelangebot ein rundherum Bastelerlebnis*

Sehr schön eignet sich diese Bastelidee auch zur Förderung der Feinmotorik.

 

Winterbasteln mit Kleinkindern

geschmolzener Schneemann

eine andere Varitation, ist dieser lustige Schneemann. Dieses Bastelangebot können auch schon Kinder ab 12 Monaten. Hut, Rübennase und Stöcke können selbstgebastelt (mit Hilfe von Erwachsenen) oder fixfertig dazu gekauft werden.

Diese Basteideen werde ich laufend ergänzen. Also schaut auch mal wieder in der Winterzeit rein.

Eure

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

 

Noch weitere kreative Bastelideen für den Winter findest du unter: Basteln mit Kindern und Kleinkinder im Winter

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield