DIY Schlüsselanhänger – ein tolles Geschenk basteln

DIY

 

Ein tolles Geschenk das jeder braucht

Eine Schritt für Schritt Anleitung DIY Schlüsselanhänger

 

Die Zeit läuft….bald ist Weihnachten. Seit ihr schon im Weihnachtsfieber? Und wie siehts bei euren Geschenken aus ? Im Bastelstress ? Ich hoffe du konntest etwas Brauchbares in meinem Beitrag Geschenke basteln mit Kindern finden. Wenn nicht hätte ich noch ein wunderschönes, funktionelles DIY Weihnachtsgeschenk, dass  jeder gebrauchen kann.

 

Nochmal alle Vorteile auf den Punkt gebracht dieses DIY Geschenk ist…

  • für jeden brauchbar
  • schnell hergestellt
  • Material kostengünstig
  • geeignet für Männer, Frauen und Kinder

Nicht aufwendig, exotisch oder mit viel Schnick Schnack. Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.

 

Fumo Schlüsselanhänger

Für diesen coolen Schlüsselanhänger brauchst du nicht viel:

 

Fimo

Herstellung der Fimokugeln

Zuerst formt ihr aus Fimo Kugeln. Das Fimo lässt sich wunderbar ineinander einkneten. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. So seht ihr meine Variante mit pink und lila. Formt eine lange Schlange und legt eine dünne Lage rundherum.

Fimo ideem

Danach schneidet ihr ganz kleine Plättchen ab und legt sie auf eine neue Kugel.

Kinder können dir einfache Variante wählen und einfach beliebige Farben zusammen kneten.

Das macht euch oder eurem Kind sicher viel Spass. Noch einen Extratipp von meinen Jungs:

DIY Weihnachtsgeschenk

Um marmorierte Kugel zu erstellen, müsst ihr den Fimo zu einer Rolle / Schlange rollen anschliessend zu einer Kugel. Je häufiger ihr diese zwei Schritte wiederholt, desto filigraner werden die Muster – probierts aus!!!

Am besten sehen zwei und dreifarbige Kugeln aus. Es ergeben sich immer wieder interessante Farbkombinationen. Je nach Beschenktem kann die Farbe auch auf das Geschlecht abgestimmt werden. Für das Schlüsselband / Lederband habe ich eher neutrale Farben gewählt.

Ich habe eine eher dickere Stärke ausgewählt. Toll sehen aber auch dünnere Lederbänder aus. Jetzt nimm einen Zahnstocher und bohre ein Loch. Tipp: Bohre den Zahnstocher durch die Vorder und Rückseite der Kugel.

Ist das Lederband dicker, vergrössere das Loch dementsprechend mit dem Zahnstocher.

Die Fimokugeln werden nun bei 100C  30min Backofen gebacken.

Lass dir Kugeln nun abkühlen!

Um den Kugeln etwas mehr Glanz zu verleihen, sprühe sie einfach mit Klarlack ein.

 

DIY Schlüsselanhänger fertigstellen

 

Nun nimm das Lederband doppelt und geh durch die Öffnung des Schlüsselrings. Achte darauf, dass beide Seiten des Lederbandes gleich lang sind, jetzt fang an, die Kugeln aufzufädeln.

Geschenk basteln

Mach nach jeder Kugel einen Knoten. Indem du beide Bänder zusammen knotest.

Wie Schuhe binden ; -) und weiter geht’s….

Nachdem du alle 3 Kugeln aufgefädelt hast, kommt der Abschluss. Nimm zwei oder 3 Federn und stecke sie in die letzte Fimokugel-Öffnung. Die Federn bilden den Abschluss. Damit die Federn besser halten, kannst du die Federspitzen noch mit etwas Kleber einstreichen. 

Tada….fertig ist euer beeindruckendes Geschenk!

 

Key chain craft

Hier seht ihr vier Variationen 🙂

War doch ganz einfach, oder?

Habt ihr noch Fragen? Dann stellt die doch in den Kommentaren!

Alles liebe und einen schönen Advent

 

Kennt ihr schon:

6. Kinderbücher, die du kennen solltest

Kühlschrankmagneten aus Fimo basteln

 

DIY Geschenk, GeschenkfürPapa der Mama

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield